Regimekritiker

OLG München
:Zehn Jahre Haft wegen geplanten Mordes an tschetschenischem Regimekritiker

Waffe und Munition waren schon gekauft: Der Verurteilte hatte den Mordbefehl erhalten, wurde aber vor der Tat festgenommen. Diese sei "mit Wissen, Billigung und Interesse" des tschetschenischen Machthabers Kadyrow vorbereitet worden, sagt der Richter.

Prozess
:Mordauftrag aus Tschetschenien?

Ein Russe soll die Tötung eines Regimekritikers in Deutschland vorbereitet haben. Zum Mord kam es nicht - doch der Mann steht nun in München vor Gericht.

SZ JetztTodeskandidat in Saudi-Arabien
:Todesstrafe für einen 17-Jährigen

Saudi-Arabien verurteilt einen jungen Mann, weil er sich an Protesten zum Arabischen Frühling beteiligt hat. Besonders pikant: Das Land übernimmt 2016 den Vorsitz im UN-Menschenrechtsrat.

Von Charlotte Haunhorst

Gutscheine: