Raed Saleh

Berlin
:Giffey und Saleh werden Berliner SPD-Vorsitzende

Die Familienministerin soll die Partei im kommenden Jahr als Spitzenkandidatin in die Wahl zum Abgeordnetenhaus führen. Ihre Nominierung war als Neuanfang gedacht, doch über allem schwebt die Affäre um ihren Doktortitel.

Von Jan Heidtmann

Raed Saleh
:"Khans Wahl ist ein starkes Signal nach Europa"

"Ein Stoppschild für alle, die denken, dass sie Europa spalten können, in dem sie Gift in die Gesellschaft sprühen." Berlins SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh im Gespräch über Londons neuen Bürgermeister.

Interview von Lars Langenau

Wowereit-Nachfolger Michael Müller
:Berliner SPD entscheidet sich gegen einen Neuanfang

Große Veränderungen in der Hauptstadtpolitik dürften ausbleiben: Michael Müller galt seit seiner Abwahl als SPD-Landesvorsitzender als ausgemustert, als Mann der Vergangenheit. Nun hat sich die Partei-Basis ausgerechnet für ihn als Regierenden Bürgermeister Berlins entschieden.

Von Jens Schneider, Berlin

Nachfolger von Klaus Wowereit
:Michael Müller wird Berlins Bürgermeister

Auf Wowereit folgt sein Kronprinz. Michael Müller gewinnt die SPD-Mitgliederbefragung mit 59 Prozent und wird neuer Bürgermeister der Hauptstadt. Damit bleibt ihm die erwartete Stichwahl erspart.

Möglicher Wowereit-Nachfolger Raed Saleh
:Im Namen des Vaters

Der Sohn eines palästinensischen Einwanderers hat sich vom Burger-Bräter bis an die Spitze der Berliner SPD-Fraktion gearbeitet. Er startete als Außenseiter - jetzt ist er der spannendste Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters.

Von Jens Schneider

Gutachten zu Thilo Sarrazin
:"Rassistisch, elitär und herabwürdigend"

Der Ausschluss von Thilo Sarrazin aus der SPD wurde bereits abgelehnt. Doch ein Kreisverband lässt nicht locker - und wirft ihm nun Rassismus vor.

B. Vorsamer

Gutscheine: