Ottis Schlachthof

"Schlachthof" im BR
:Stehpult statt Stammtisch

Im neuen "Schlachthof" wollten Michael Altinger und Christian Springer politischer und aktueller werden. Das ist ihnen in der ersten Sendung auch geglückt. Dem Publikum gefällt das lockere Format - und einer ist besonders stolz.

Von Carolin Gasteiger

Nachfolger von Ottfried Fischer
:Der neue Schlachthof

Altes Gewand, neue Akzente: Christian Springer und Michael Altinger übernehmen die Kabarett-Sendung des BR und zeigen, dass es auch ohne Ottfried Fischer geht.

Von Carolin Gasteiger

Ottfried Fischers letzter "Schlachthof"
:"Gerührt, geplättet und unendlich dankbar"

In der Kabarettszene war "Ottis Schlachthof" 17 Jahre lang eine Institution für altgediente Künstler und Nachwuchstalente. Doch Ottfried Fischer gibt die Sendung aufgrund seiner Krankheit auf - schweren Herzens. An diesem Freitagabend moderiert er sie zum letzten Mal. Ein Abschied in Bildern.

Carolin Gasteiger

SZ MagazinOttfried Fischers Leidensweg
:Der müde Bulle

Kleinkriege mit den Boulevard-Medien, Skandalvideos und seine Parkinson-Erkrankung: In den vergangenen Jahren hat es den Schauspieler Ottfried Fischer schwer erwischt. Das merkt man ihm auf der Bühne immer mehr an. Aufhören, kürzertreten, weitermachen? Wir haben ihn einige Wochen lang begleitet.

Von Max Fellmann

TV-Kritik: Ottis Schlachthof
:Und er singt!

Familientreffen im Schlachthof, politische Satire Fehlanzeige. Und doch ganz groß: Ottfried Fischer betritt in seiner "Schlachthof"-Sendung selbst die Bühne - und singt. Im atonal bissigen "Stille Nacht" schießt er gegen den Papst.

Carolin Gasteiger

TV-Kritik: Ottis Schlachthof
:Verrätselte Pointen

Ottfried Fischer als sturer Stammtisch-Patron, dazu eine Handvoll namhafter Kabarett-Kollegen wie Josef Hader und Andreas Giebel: Wenn "Otti" in den Schlachthof einlädt, gerät die Freitagabend-Unterhaltung zum Fest der Wurstigkeit. Was bleibt, ist ein satirisches Grundrauschen - mit einigen wenigen lichten Aha-Momenten.

Rupert Sommer

Gutscheine: