Modetrend 2012

Trachten-Trends 2012
:Rückbesinnung auf traditionelle Werte

Die Wiesn steht vor der Tür. Doch was anziehen? Auch dieses Jahr ist die Trachtenmode bunt und vielfältig. Auffällig ist ein Trend hin zum Altbewährten. Von günstig bis teuer, von traditionell bis ausgefallen: das sind die Wiesn-Trends 2012.

Julia Weber

SZ MagazinMode-Experiment
:Das Gleiche in Grün

Ist es möglich, ein Kleid jeden Tag zu tragen? Ja. Wir haben eines gefunden. Eines, das so abwechslungsreich und vielfältig ist, dass es sowohl auf den Tennisplatz oder auf eine Party als auch ins Büro passt.

SZ MagazinStilfrage
:Kann man auch im Sommer Mütze tragen?

Gegenfrage: Warum nicht? Warum sollten Kopfbedeckungen nur etwas für draußen sein? Unser Autor hält sich schon seit Jahren - auch drinnen - bedeckt. Jetzt empfindet er ein bisschen Genugtuung, dass er damit in dieser Saison auf einmal im Trend liegt.

Von Marc Baumann

SZ MagazinStilfrage
:Wo ist die Taille?

Diese Saison haben die Designer sie einmal mehr entdeckt, und zwar in noch feinerer Form als letzten Frühling. Weiblichkeit und Kurven dominieren, Format ebenso. In diesem Modesommer ist die Taille endlich dort, wo sie hingehört: in der Mitte.

Von Antje Wewer

SZ MagazinStilfrage
:Gehen Plisseeröcke wieder?

Sie waren da, sie waren weg, sie galten als modern, sie galten als spießig. Und jetzt? Sind Plisseeröcke mit ihren aufwendig in Form gebrachten Falten die modische Überraschung der neuen Saison.

Von AÏcha Reguieg

SZ MagazinStilfrage
:Wann kommt das Kurzarmhemd wieder?

Und warum ist es überhaupt weg gewesen? Ein Plädoyer für ein unterschätztes Kleidungsstück, das bequem ist, luftig, zu allem passt und trotzdem eine gewisse Angezogenheit vermittelt, die dem T-Shirt fehlt.

Von Thomas Bärnthaler

SZ MagazinModetrends 2012
:Auf greisen Sohlen

Neue Schuhe sind etwas Feines. Doch ihre wahre Schönheit entfalten sie erst, wenn man ihnen ansieht, was sie und ihr Träger schon alles erlebt haben. Erst verregnete Fahrradfahrten, durchtanzte Nächte oder Wanderungen durch Patagonien geben ihnen die richtige Patina.

Von Eckhart Nickel

SZ MagazinAccessoires 2012
:Feinster gemeinsamer Nenner

Dieser Frühling wird angenehm subtil. Die Trends bei Schuhen, Taschen, Brillen, Tüchern und Hüten erkennt man erst auf den zweiten Blick: Goldene Spitzen, Stroh oder runde Gläser schützen überaus stilvoll gegen zu viel Sonne. Die Accessoires der Saison in Bildern.

Gutscheine: