Mobile World Congress

Smartphones
:Die wichtigsten Handys, die nicht auf der MWC-Messe vorgestellt wurden

Wegen des Coronavirus musste der Mobile World Congress in Barcelona abgesagt werden. Neue Spitzen-Smartphones gibt es trotzdem. Ein Überblick.

Weltwirtschaft
:Das Coronavirus wird zum Wachstumshemmer

Die ökonomischen Folgen des Coronavirus dürften weit größer sein als bisher gedacht - deutlich mehr als bei der Sars-Epidemie 2003. In Deutschland ist eine Schlüsselindustrie besonders betroffen.

Von Cerstin Gammelin

Wegen Coronavirus
:Weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona abgesagt

Zuvor hatten viele große Aussteller angekündigt, dem für Ende Februar angesetzten Branchentreff fernzubleiben. Für die Stadt Barcelona ist das ein ziemliches Desaster.

Von Helmut Martin-Jung

Android Auto von Google
:Wanze im gläsernen Auto

Google will tief in das vernetzte Fahrzeug vordringen, um Fahrer sowie Technik auszuspähen. Die deutschen Hersteller wehren sich gegen den eingebauten Spion - aber wie lange noch?

Von Joachim Becker

Smartphones
:"Was Handys angeht, ist Apple erledigt"

Huawei, Xiaomi, Royole: Chinesische Handy-Hersteller machen auf sich aufmerksam. Designer Philippe Starck über einen Markt im Umbruch und das Zeitalter nach dem Smartphone.

Interview von Caspar von Au

Seat Minimó
:Platz ist in der kleinsten Lücke

Einfacher Akkutausch, genügend Reichweite: Der Seat-Kleinstwagen kann eine Mobilitätsalternative für die Stadt sein - zunächst aber wohl nur für Carsharing-Anbieter.

Von Joachim Becker

Mobile World Congress
:Das sind die besten Gadgets der Smartphone-Messe

Huawei kannste knicken, Sony setzt auf Kinoformat und Nokia bricht Kamera-Rekorde. Ein Überblick der interessantesten Neuheiten vom Mobile World Congress in Barcelona.

Mobile World Congress 2018
:Nokia bringt die Kult-Banane zurück

Nach dem "Knochen" 3310 legt Nokia jetzt das 8810 neu auf. Auch andere Hersteller stellen auf dem Mobile World Congress interessante neue Smartphones vor. Ein Überblick in Bildern.

Smartphones
:Nach dem Boom ist vor dem Boom

Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen erstmals zurück. Auf dem Mobile World Congress zeigt sich aber, warum sie trotzdem unverzichtbar bleiben werden.

Von Helmut Martin-Jung

Mobile World Congress
:Samsung zeigt seine neuen Smartphones

Mit dem Galaxy S9 und dem S9+ will das Unternehmen seine Spitzenposition im hart umkämpften Smartphone-Markt untermauern.

Mobile World Congress
:Schnelles Internet auf dem Smartphone - für alle

Nicht die schicken neuen Handys, sondern die Netzwerktechnik 5G ist das Gesprächsthema auf dem Mobile World Congress. Schließlich soll es eine Revolution werden.

Von Helmut Martin-Jung

Smartphones
:Das kann das neue Huawei P10

Hinter Samsung und Apple ist Huawei zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen. Mit dem neuen P10 setzen die Chinesen aufs Premium-Segment.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilfunk-Messe
:Das sind die neuen Smartphones vom Mobile World Congress

Bessere Kameras fürs Handy, modulare Telefone und die Rückkehr des Nokia 3310: Diese Neuheiten bietet Europas große Mobilfunk-Messe in Barcelona.

Mobile World Congress
:Blackberry bleibt sich treu, LG erfindet sich neu

Auf dem Mobile World Congress präsentieren Smartphone-Hersteller neue Produkte. Für Nostalgiker gibt es das Blackberry KeyOne - natürlich mit Hardware-Tastatur.

Von Helmut Martin-Jung

Gadgets
:Das waren innovative Neuheiten auf dem Mobile World Congress

Butler-Roboter, ein Linux-Tablet, Handys für Baggerfahrer: Die Messe in Barcelona hatte einiges zu bieten.

Nextbit
:Robin-Smartphone: Kleine Schachtel, große Cloud

Das Nextbit Robin unterscheidet sich nicht nur optisch von anderen Smartphones. Vor allem hat es fast unbegrenzten Speicherplatz - in der Cloud.

Von Mirjam Hauck

Mobile World Congress
:Zuckerberg wettet auf virtuelle Realität

Auf dem Mobile World Congress ist der Facebook-Chef damit in bester Gesellschaft.

Von Helmut Martin-Jung

Facebook-Chef
:Wie Mark Zuckerberg sich die Zukunft vorstellt

Internet für alle, Profite für den Facebook-Chef: Mark Zuckerberg will mehr Menschen ans Netz anbinden - bald mit seinem ersten Satelliten.

Von Helmut Martin-Jung

Modulares System
:G5: LGs neues Baukasten-Smartphone

Soundmodul oder Kamera-Stick: Das neue LG-Smartphone können Nutzer mit verschiedenem Zubehör intelligent erweitern.

Von Helmut Martin-Jung

Mobile World Congress
:Samsung zeigt Galaxy S7 mit Virtual Reality: "Es ist, als wäre man da"

Bei der Präsentation des neuesten Smartphone-Modells tritt überraschend Mark Zuckerberg auf. Virtual Reality sei das nächste große Ding - und das S7 bietet da schon einige Möglichkeiten.

Von Helmut Martin-Jung

Konkurrenz für Oculus
:HTC und Valve entwickeln eigenes Virtual-Reality-Headset

Samsung macht's mit Oculus, HTC mit dem Spielestudio Valve: Der taiwanische Smartphone-Hersteller steigt mit einer eigenen Brille namens "Vive" in das Virtual-Reality-Geschäft ein.

Von Tobias Költzsch und Marc Sauter, Golem.de

Datenschutzhandy Blackphone
:Telefonieren ohne Apple und Google

Von wegen alternativlos: Entwickler zeigen auf der Mobilfunkmesse weitgehend abhörsichere Methoden und das Blackphone, das vor Überwachung schützen soll. Das Handy für die Generation Snowden.

Von Varinia Bernau

Mobile World Congress in Barcelona
:Smartphone-Apps spionieren in der Hosentasche

Praktisch, aber neugierig: Apps zapfen im Smartphone alle möglichen Daten ab - vom aktuellen Standort des Nutzers bis zu den Kontakten in seinem Adressbuch. Experten diskutieren über Möglichkeiten, dem Kunden die Kontrolle über seine Daten zurückzugeben.

Von Varinia Bernau, Barcelona

Samsung Galaxy S5
:Scharfe Fotos in 0,3 Sekunden

Die Koreaner von Samsung zeigen, woran sie gearbeitet haben: Eine neue Smartwatch, ein Fitness-Armband - und das Smartphone Galaxy S5, mit der angeblich schnellsten Kamera auf dem Markt.

Mobile World Congress
:Angriff auf Apple

Samsung präsentiert in Barcelona seine neuen Spitzengeräte. Darunter: Eine neue, verbesserte Smartwatch. Ein intelligentes Fitness-Armband mit Pulsmesser und gebogenem Touchscreen-Display. Und das Handy Galaxy S5 mit der angeblich schnellsten Smartphone-Kamera der Welt.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Weltvernetzer Zuckerberg
:Warum der Facebook-Chef neue Freunde sucht

Zwar nutzen 1,2 Milliarden Menschen sein soziales Netzwerk Facebook, dennoch steht Unternehmensgründer Mark Zuckerberg erst ganz am Anfang. Mehr als vier Milliarden haben schließlich noch gar keinen Zugang zum Internet - das will er jetzt ändern.

Von Varinia Bernau

Internet in der Dritten Welt
:Zuckerberg sucht Partner für kostenlose Anschlüsse

Nutzer in Entwicklungsländern sollen einen kostenlosen Internetzugang zu Diensten wie Facebook und Wikipedia bekommen, wenn es nach Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht. Für sein Projekt will er noch Netzbetreiber gewinnen.

Samsung Galaxy S5 in Barcelona
:Die Präsentation im Liveblog

Größeres Display, bessere Kamera, Fingerabdruck-Scanner: Samsung stellt auf dem Mobile World Congress sein neuestes Smartphone-Topmodell, das Galaxy S5, vor. Doch was ist dran an den Gerüchten, die vorab über das neue Gerät aufgetaucht sind? Die Präsentation im Liveblog zum Nachlesen.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona, Pascal Paukner, San Francisco, und Matthias Huber

Kooperation mit E-Plus
:Whatsapp will Mobilfunkanbieter werden

Konkurrenz für T-Mobile und Vodafone? Whatsapp will in Deutschland in Zukunft auch Mobilfunk-Verträge verkaufen und dafür das Netz von E-Plus nutzen. Auch Sprachanrufe sollen die mehr als 450 Millionen weltweiten Whatsapp-Nutzer bald über die beliebte Smartphone-App tätigen können.

Mobile World Congress in Barcelona
:Nokia setzt auf Android

Gleich drei Smartphones mit Android als Betriebssystem hat Nokia vorgestellt. Dabei gehört Nokias Handysparte inzwischen zum Konzern Microsoft, der ein konkurrierendes Betriebssystem für mobile Geräte im Angebot hat. Was soll also der Querschuss aus Finnland?

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Ubuntu und Firefox OS
:Welche Chance alternative mobile Betriebssysteme haben

Android und iOS stehen blendend da. Keinem Konkurrenten ist es bisher gelungen, auch nur annähernd aufzuschließen. Doch nun streben mit Ubuntu und Firefox OS gleich zwei Open-Source-Betriebssysteme nach Höherem - und haben Potenzial.

Fairphone statt iPhone
:Wie gerechte Smartphones produziert werden sollen

Ein paar Niederländer tüfteln an dem ersten gerechten Smartphone. Sie wollen ohne in Kriegsregionen geschürftes Gold, ohne im Akkord schuftende Chinesen und ohne Profit auskommen. Ein schöner Plan. Aber nicht leicht umzusetzen.

Von Varinia Bernau

Neue Handytarife bei O2
:Revolution vertagt

Der Telekommunikationsanbieter O2 passt seine Tarife dem Boom von Smartphones an. Das Unternehmen nennt das eine "Revolution". Doch ist es das?

Von Pascal Paukner

Neuheiten auf dem Mobile World Congress
:Es geht auch billig

Riesige Displays, dünne Designergehäuse und schnelle Prozessoren: Teure Smartphones gibt es auf dem Mobile World Congress reichlich zu sehen. Doch einige Hersteller widersetzen sich dem Trend und zeigen Handys für 15 Euro. Dazu gibt es E-Reader-Smartphone-Zwitterwesen. Die wichtigsten Neuheiten im Überblick.

Aufholjagd von Nokia
:Farbe gegen die Krise

Noch hinkt der einstige Handy-Weltmarktführer Nokia den Rivalen auf dem Smartphone-Markt weit hinterher. Mit Mobiltelefonen in fünf Farben will das Unternehmen jetzt Terrain zurückgewinnen und vor allem im Zukunftsmarkt China punkten. Dort hat Nokia schon jetzt einen Vorsprung gegenüber Apple.

Von Varinia Bernau, Barcelona

Neues mobiles Betriebssystem
:Mozilla stellt erste Firefox-Smartphones vor

Günstiger sollen Handys werden und offener: Auf dem Mobile World Congress hat Mozilla erste Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Firefox OS vorgestellt. Hierzulande werden die Geräte aber keine große Rolle spielen - zumindest vorerst.

Neue Smartphones auf der Mobile World
:Pixelwunder mit Hang zum Größenwahn

Beim wichtigsten Treffen der Mobilfunk-Branche überbieten sich Samsung, Nokia. HTC und andere große Hersteller mit leistungsstarken Smartphones. Der Trend geht zu schnellen Chips, großen Bildschirmen und Kameras mit vielen Megapixeln.

Mobile World Congress
:Neues aus der Smartphone-Welt

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren Handy-Hersteller die nächste Smartphone-Generation. Die neuen Geräte lassen aktuelle Modelle bereits jetzt alt aussehen.

Bildern.

Mobile World Congress in Barcelona
:Smartphones für alle Lebenslagen

Konsumenten, Spieler, Cineasten: Obwohl viele Smartphone-Hersteller auf Googles Android-Betriebssystem setzen, versuchen sie unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.

Thorsten Riedl

Mobile World Congress in Barcelona
:Sony enthüllt das Playstation-Handy

Sony lockt die mobilen Spieler und kreuzt seine Spielekonsole Playstation Portable mit einem Android-Smartphone. Doch auch andere Handy-Hersteller sorgen beim Branchentreff für Aufsehen.

Gutscheine: