Maria Kwiatkowsky

Streit um Mehrkosten
:Versicherung zahlt nach Kokain-Tod von Schauspielerin

Muss eine Versicherung für die Mehrkosten der Produktionsfirma aufkommen, wenn die Schauspielerin während der Dreharbeiten an einer Überdosis stirbt? Nach dem Tod von Maria Kwiatkowsky einigen sich die beiden Parteien vor Gericht auf einen Vergleich.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Tanz und Tragik

Im Kitsch von "Die Erfindung der Liebe" ist die verstorbene Maria Kwiatkowsky zu sehen, in "Vergiss mein Ich" erfindet sich eine unter Amnesie leidende Intellektuelle neu und in "Muppets Most Wanted" tanzen die Kultpuppen durch Hollywood. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Polizeiruf "Einer trage des anderen Last"
:Odyssee im Rotlichtmilieu

Der Kommissar ist eine Art neuer Schimanski - und dann ist da noch Maria Kwiatkowsky. Die Schauspielerin, die 2011 unter mysteriösen Umständen verstarb, zeigt in ihrer letzten Rolle noch einmal ihr ganzes Talent.

Gerald Kleffmann

SZ MagazinDas kurze Leben der Maria Kwiatkowsky
:"Sie war'n Pitbull. Nen janz lieber Pitbull."

Am Sonntag ist Maria Kwiatkowsky in ihrer letzten Fernsehrolle zu sehen: im Polizeiruf. Die Schauspielerin starb im Juli 2011, sie wurde nur 26 Jahre alt. Wir haben ihre Freunde und Kollegen gebeten, uns von ihrem rasend kurzen Leben zu erzählen.

Von Christoph Cadenbach und Gabriela Herpell

Zum Tod von Maria Kwiatkowsky
:So eigen, so ungeschützt

Bei ihr waren die Grenzen zwischen Rolle und Person, zwischen Leben und Spiel, gefährlich dünn. Mit dem frühen Tod von Maria Kwiatkowsky verliert die Berliner Volksbühne eine Diva aus eigenem Recht und mit strahlender Bühnenpräsenz.

Peter Laudenbach

Gutscheine: