Loreley

SZ PlusMythen und Sagen
:Maximal exportfähig

Die Loreley inspirierte einst Heinrich Heine zu romantischen Versen. Hoch oben über dem Rhein enthüllen sie jetzt eine neue Statue der Sagengestalt. Über den sehr deutschen Versuch, ein Kulturgut zeitgemäß zu vermarkten.

Von Willi Winkler

Streit um Welterbe Mittelrheintal und Loreley
:Unesco vs. Rodler

Schon die Seilbahn bei Koblenz war dem Unesco-Komitee ein Dorn im Auge, der Titel als Welterbe in Gefahr. Jetzt empfehlen die Experten den Abbau der Sommerrodelbahn auf dem Loreley-Plateau, sonst ist - genau - der Welterbe-Titel gefährdet.

Von Jens Schneider

Havarie an der Loreley
:Pech und Schwefel

Damit die "Waldhof" nicht zerbricht, wird Säure aus dem Tanker in den Rhein geleitet. Negative Auswirkung auf die Gewässerökologie hat das angeblich nicht.

S. Beck und Chr. Berndt

Havarie an der Loreley
:Alles im Fluss

Der gekenterte Tanker "Waldhof" blockiert den Rhein noch immer an seinem Nadelöhr. Die Menschen vor Ort können sich an keinen vergleichbaren Unfall erinnern - und schauen mit Sorge auf das Unglücksschiff.

Sebastian Beck, St. Goarshausen

Rhein-Blockade nach Schiffsunglück
:Der Testverkehr läuft

Eine Woche nach dem Unglück des Säure-Tankers auf dem Rhein kommt Bewegung in den Schiffsstau: Doch die Folgen der Havarie gravierend.

Rhein
:Schiff mit Schwefelsäure nahe der Loreley gekentert

Ein mit 2400 Tonnen Schwefelsäure beladenes Tankschiff ist auf dem Rhein gekentert: Der Fluss wurde gesperrt, zwei Menschen werden vermisst.

Gutscheine: