Lüneburger Heide

Lüneburger Heide

Leute
:Die doppelte Angela

Eine Grundschülerin bekommt Post von der ehemaligen Kanzlerin, Friedrich Liechtenstein fühlt sich von seinen Pflanzen tyrannisiert, und Jamie Foxx kennt sich mit Damenschuhen aus.

Lüneburger Heide
:Zwei Bundeswehr-Angehörige sterben bei Unfall

Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz Bergen in Niedersachsen sind am Dienstag zwei Menschen gestorben. Ein Kampfpanzer sei während einer Übung mit einem militärischen Geländewagen kollidiert, teilte die Bundeswehr mit. Zwei ...

SZ MagazinHotel Europa
:Safari in der Heide

Wer nicht in die Ferne reisen will, kann in der Lüneburger Heide die Wildnis genießen. Vor dem Hotel Camp Reinsehlen grasen Heidschnucken - von der Hängematte aus glatt mit Gnus zu verwechseln.

Von Moritz Herrmann

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Lüneburger Heide?

Wann erlebt die Lüneburger Heide ihre Blütezeit? Und welches Abenteuer überstand dort Karl der Große? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Wilde Heimat Deutschland
:Schnucken gucken

Lila soll die Lüneburger Heide sein, bitte nicht grün. Aber ohne Schafe wäre das kaum möglich. Dann müssten Besucher auf einen Lüneburger Wald schauen. Unterwegs mit einer Schafherde.

Von Monika Maier-Albang

Regionale Köstlichkeiten
:Der Stolz Europas

Bei ihrer gescheiterten Inanspruchnahme des Begriffes "Bavaria" stützten sich Bayerns Brauer auf den Herkunftsschutz in der EU für landestypische Lebensmittel. Denn Europa ist stolz auf seine regionalen Spezialitäten und schützt sie. Gaumenkitzel in Bildern.

Lüneburger Heide
:Rechter Spuk im Landhotel

Rechtsextremisten nisten sich in einem kleinen Ort in der Lüneburger Heide ein - der Bürgermeister hofft auf Hilfe von der Justiz.

Jens Schneider

Gutscheine: