Krampuslauf

Krampuslauf in München
:Wilde Horden ziehen durch die Stadt

In zottelige Felle eingemummt, maskiert mit zähnefletschenden Fratzen aus Holz: Dutzende wilde Gesellen aus dem Alpenraum erschrecken am Sonntag die Münchnerinnen und Münchner - doch was hat es mit dem traditionellen Krampuslauf auf sich?

Von Joachim Mölter

Düsterer Begleiter des Nikolaus im Alpenraum
:Oh Graus, oh weh, der Krampus kommt

Besinnlich soll sie sein, die Vorweihnachtszeit. Doch in den alpennahen Regionen treibt der Krampus, furchteinflößender Begleiter des Nikolaus, seine wilden Späße. Eine Ausstellung in Südtirol zeigt, wie wichtig diese Figur in vielen Gegenden noch immer ist.

Von Dorothea Grass

Krampuslauf in der Altstadt
:Auf Tuchfühlung mit dem Monster

Normalerweise geht es auf dem Weihnachtsmarkt eher beschaulich zu - doch plötzlich zieht eine Horde grimmig dreinschauender Zottelmonster durch die Altstadt. Beim Krampuslauf in der Innenstadt werden nicht nur Kinder erschreckt.

Gutscheine: