Jugendarrest

Jugendarrest in Stadelheim
:"Wir können sie in vier Wochen nicht resozialisieren"

Jugendarrest ist die schärfste Sanktion, die Jugendrichter wie Christian Gassner vor einer Jugendstrafe erteilen können. Doch die Rückfallquote der jungen Straffälligen liegt bei 70 Prozent.

Von Thomas Schmidt

Alltag im Jugendarrest
:Ein Blick hinter die Mauern

Bis zu vier Wochen müssen straffällige Jugendliche im Jugendarrest verbüßen. Ein Blick hinter die Mauern.

Von Carolina Torres

Jugendarrest Stadelheim
:"Mich sehen die hier nicht mehr so schnell wieder"

Schule schwänzen, Diebstahl, Körperverletzung: 60 Jungen und Mädchen sitzen im Jugendarrest Stadelheim. Hier sollen sie zur Selbstbesinnung gezwungen werden. Doch mehr als die Hälfte wird danach wieder straffällig. Ein Besuch hinter den Mauern.

Von Carolina Torres

Strafverfolgungsstatistik 2011
:Merk für längeren Jugendarrest

Mehr fahrlässige Tötungen und eine verstärkte Anwendung des Jugendstrafrechts für Verurteilte über 18 Jahre - das sind für Justizministerin Beate Merk die bedenklichsten Entwicklungen in der Strafverfolgungsstatistik 2011. Sie fordert nun, die Höchstdauer des Jugendarrests zu verlängern.

Nadja Boxheimer

Gutscheine: