Jonathan Littell

Jonathan Littell
:Nacktes Grauen

Ein Familien- und Lust-, ein Sex- und Schreckens-Kabinett. Der Autor Jonathan Littell stellt sich seinen nihilistischen Dämonen und himmelt seinen Doppelmond an. Das Ganze ist eine "Alte Geschichte".

Von Christopher Schmidt

Jonathan Littells "Notizen aus Homs"
:Zu nah an den offenen Leibern

Der preisgekrönte Schriftsteller Jonathan Littell beschäftigt sich oft mit dem Töten und Sterben, nun erlebte er auf einer Syrienreise ein beeindruckendes Beispiel von Regime-Gewalt. Sein Bericht "Notizen aus Homs" leidet allerdings unter einem faszinierten Fotorealismus, der die nötige Distanz zur Situation vermissen lässt.

Sonja Zekri

SZ JetztDeutscher E-Book-Markt
:Bücher im Digital-Regal

In den USA sind E-Books längst auf dem Markt angekommen und auch in Deutschland greifen immer mehr Leser zum digitalen Buch. Darum werden Verlage zunehmend experimentierfreudig. Manche, wie "eriginals berlin", veröffentlichen sogar ausschließlich E-Books. Ein Lagebericht zu den Digitalen im Bücherregal.

Von Therese Meitinger

Bad Sex in Fiction Awards
:Coitus ergo sum

Der schlüpfrigste Preis der Literaturgeschichte: Der "Bad Sex in Fiction Award" zeichnet die schlechteste Sexszene in einer literarischen Neuerscheinung aus. Gewinner 2009: Jonathan Littell.

Tomasz Kurianowicz

Gutscheine: