Johanna Mikl-Leitner

Österreich
:Medienberichte: Österreichs Innenministerin wechselt in die Landespolitik

In den vergangenen Monaten tat sich Johanna Mikl-Leitner als Verfechterin einer restriktiven Flüchtlingspolitik hervor. Ihr Nachfolger steht Berichten zufolge schon fest.

Flüchtlinge
:Österreich plant Asyl-Schnellverfahren an der Grenze

Zuerst hatte Wien eine Asyl-Obergrenze gefordert. Weil die als rechtswidrig gilt, sollen Flüchtlinge bald schon an der Grenze abgewiesen werden können.

EU-Flüchtlingspolitik
:Wiener Balkan-Gipfel spaltet Europa

Unter Führung Österreichs brechen zehn Länder mit der Politik der offenen Grenzen - gemeinsam wollen sie den Flüchtlingsstrom aus Griechenland drosseln. Dort droht Ministerpräsident Tsipras mit einer EU-Blockade.

Von Cathrin Kahlweit

Asylpolitik in Österreich
:Europa wird dunkler

Österreich beginnt, seine Südgrenze dichtzumachen. Auch wenn niemand in Berlin das laut sagt: Deutschland profitiert davon.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: