Jeff Wall

Ausstellung "Jeff Wall in München"
:Denker aus dem Niemandsland

In Jeff Walls Fotografien findet man die gesamte Kunstgeschichte wieder: Tafelbild und Schlachtenpanorama, Stillleben und klassisches Porträt. Die Pinakothek der Moderne zeigt nun "Jeff Wall in München" - mit Fotos, die dort seltsam vertraut wirken.

Von Andrian Kreye

Fotograf Jeff Wall
:Immer schön langsam

"Ein gutes Bild braucht immer auch ein Zufallsmoment": In seiner langen Karriere hat Jeff Wall erst 166 Fotos veröffentlicht, denn wiederholen will er sich auf keinen Fall. Eine Begegnung mit dem kanadischen Künstler in München, wo einige seiner treuesten Sammler leben.

Von Christian Mayer

Fotografie: Jeff Wall in Brüssel
:Vom Vorteil, ein Provinzler zu sein

"Niemand hat bemerkt, dass wir ideologisch inkorrekt waren": Der kanadische Fotopionier Jeff Wall zeigt in Brüssel seine Kunstgeschichte. Ein Trampelpfad durch das eigene Werk. Die Bilder.

Catrin Lorch

Fotografie: Jeff Wall
:Die Welt am Rande

Bilder, die zu dröhnen scheinen: Die Sonderausstellung "Jeff Wall. Transit" im Dresdner Lipisiusbau zeigt das Elementare ohne die Beiläufigkeit einer beliebigen Alltäglichkeit zu verlassen.

G. Seibt

Gutscheine: