Jean Nouvel

SZ PlusNeues von der Friedrichstraße in Berlin
:Kleiderständer zu Bücherregalen

Der Berliner Kultursenator will die Zentralbibliothek im Haus von Galeries Lafayette unterbringen. Gute Idee. Aber dass das Pariser Kaufhaus nun auszieht, ist schon auch ein Drama.

Von Peter Richter

SZ PlusKunst und Architektur
:Glaube an das Morgen

In der Provence steht die letzte Arbeit des genialischen Architekten Oscar Niemeyer. Und nicht nur die. Ein Besuch im Kunst- und Architekturpark auf dem Weingut Château La Coste.

Von Andrian Kreye

SZ PlusJean Nouvels Türme für Paris
:Victory-Geste im Höhenrausch

Hochhäuser zwischen Prestigeobjekt und städtebaulichem Unsinn: Jean Nouvel versucht in Paris eine Antwort.

Von Joseph Hanimann

SZ PlusInterview mit Wolf D. Prix
:"Wir Architekten haben null Macht"

Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au meint, dass Architekten keine Verantwortung für menschenunwürdige Zustände auf Großbaustellen tragen. Ein Problem sei die kriminelle Bauwirtschaft.

Interview von Laura Weißmüller

Französischer Architekt
:Jean Nouvel - genial, unbeirrbar, antikonform

Im Geist wie im Habitus ist Jean Nouvel mehr Künstler als Architekt. Nun hat der 72-Jährige seine jüngste Vision realisiert - den Louvre in Abu Dhabi.

Von Joseph Hanimann

Gutscheine: