JRR Tolkien

"Herr der Ringe"-Übersetzung
:Wie die Hobbits nach Deutschland kamen

Eine unerwartete Reise: Im Sommer 1965 brach der Verleger Michael Klett zu einem Abenteuer nach Kanada auf. Was er von dort mitbrachte, war nicht nur die Erinnerung an einen gefährlichen Trip, sondern auch die Idee, J.R.R. Tolkiens Werke erstmals in Deutschland zu veröffentlichen.

Von Kevin Knitterscheidt

"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" im Kino
:Kleiner Hobbit, großes Epos

13 Zwerge mit komplizierten Frisuren, 48 Bilder pro Sekunde und ein Mythomane: Der erste Teil von Peter Jacksons neuer Tolkien-Verfilmung "Der Hobbit" ist vielleicht nicht vollkommen - aber überwältigend.

Von Willi Winkler

Kritiken zu "Der Hobbit"
:Gerade mal okay, aber genial

Also was nun? Neuseelands Kritiker sind von Peter Jacksons "Der Hobbit" begeistert, in den USA hingegen wird der Film verrissen. Die Spanne reicht von "nervtötend" bis zu "spektakulär".

"Hobbit"-Weltpremiere in Wellington
:Gestatten, Hobbit Peter

Strubbelhaare auf dem roten Teppich? In Hollywood undenkbar, in Wellington en vogue. Zur Weltpremiere von "The Hobbit" war die neuseeländische Hauptstadt im Fantasy-Fieber - und die Stars des Films dankten es mit nicht minder filmtreuen Auftritten.

In Bildern.

Trailer von "Der Hobbit"
:Zurück in Mittelerde

Das Kinojahr 2011 ist noch nicht zu Ende, da wartet das kommende schon mit großen Bildern auf: Der Trailer der Tolkien-Adaption "Der kleine Hobbit" von Peter Jackson ist schon zu sehen, obwohl der Fantasyfilm erst Ende 2012 in die Kinos kommt. Fans und Kritiker sind begeistert.

Gutscheine: