Jérôme Kerviel

Jérôme Kerviel
:Das Monster schlägt zurück

Finanzzocker Jérôme Kerviel will das Gerichtsverfahren neu aufrollen und beweisen, dass Chefs der Société Générale von seinem Treiben wussten.

Von Leo Klimm

Französischer Skandalbanker
:Milliardenspekulant Kerviel ist frei

150 Tage statt fünf Jahre: Der wegen verzockter Milliarden verurteilte Banker Jérôme Kerviel ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Mit elektronischer Fußfessel.

Skandalbanker der Société Générale
:Kerviel in Frankreich festgenommen

Fast fünf Milliarden Euro hat er bei der Société Générale verzockt - dafür muss Skandalbanker Jérôme Kerviel nun ins Gefängnis. Allerdings hat er seine Haftstrafe erst nach Umwegen angetreten.

Jérôme Kerviel vor Berufungsgericht
:Fünf Milliarden und Knast

Er hatte mit Unsummen spekuliert und der Großbank Société Générale mit seiner Zockerei einen Milliardenverlust eingebrockt. Den muss der ehemalige Banker Jérôme Kerviel ausgleichen, hat ein Berufungsgericht in Paris bestätigt.

Anwalt im Kerviel-Prozess
:Der Vielbeschäftigte

Er raucht Zigarre und ist Frankreichs bester Anwalt: Olivier Metzner könnte den Prozess gegen Ex-Banker Kerviel umkehren - zum Leidwesen der klagenden Bank.

Michael Kläsgen, Paris

Société-Générale-Banker Kerviel geht in Berufung
:Zocker spielt verfolgte Unschuld

Dass er fünf Millarden verzockt hat, bestreitet Jérôme Kerviel gar nicht. Doch das sei eben Teil des Systems gewesen. Der ehemalige Banker sieht sich deshalb als Opfer und nicht als das Problem. Die nun verhängten fünf Jahre Haft hält er für eine Ungerechtigkeit - und macht seinem Ex-Arbeitgeber Société Générale schwere Vorwürfe.

Hannah Wilhelm

Kampf gegen Betrüger
:Credit Suisse zwingt Banker zum Urlaub

Kein Zugriff auf die Computer und Blackberrys: Die Schweizer Credit Suisse verordnet ihren Händlern längere Ferien. Freiwillig würden sie nicht Pause machen. Während dieser Zeit will die Bank mögliche Betrüger in den eigenen Reihen aufspüren und vom Tricksen abhalten. Denn das kann Banken Milliarden kosten.

Walter Niederberger

Zwei Milliarden Dollar verzockt
:Polizei nimmt Händler der Schweizer Großbank UBS fest

Mit nicht genehmigten Deals hat ein Händler der Schweizer Großbank UBS einen Verlust von etwa zwei Milliarden Dollar beschert. Die Aktien des Bankhauses stürzten im frühen Handel um mehr als neun Prozent ab. Der fragliche Broker soll in London tätig gewesen sein. Von "krimineller Energie" war die Rede. Ein 31 Jahre alter Mann wurde angeblich festgenommen.

Spekulationsskandale
:Gezockt, verspielt, verurteilt

Sie jonglieren mit astronomischen Summen und zerstören das Vermögen anderer Menschen: Der UBS-Mitarbeiter, der zwei Milliarden Euro verlor, ist nicht der erste Händler, der seinem Arbeitgeber riesige Verluste beschert. Von Nick Leeson bis Jérôme Kerviel - die skrupellosesten Börsenzocker in Bildern.

Urteil gegen Jérôme Kerviel
:Und die Bank ist fein raus

Jérôme Kerviel muss mehrere Jahre in Haft und die verzockten Milliarden zurückzahlen. Fälschlicherweise weist das Gericht dem Händler die Alleinschuld zu, dabei war sein Handeln auch systembedingt.

Michael Kläsgen, Paris

Die Fälle Madoff und Kerviel
:Milliarden-Abzocker vor Gericht

Madoff oder Kerviel: Wer ist der größte Betrüger? Der eine sammelte bei gutgläubigen Anlegern Milliarden ein, der andere spekulierte mit dem Geld seiner Bank. Die Geschichten von zwei Männern, die nicht genug bekommen konnten. In Bildern.

Urteil im Kerviel-Prozess
:Wer wusste von der Zockerei?

Er jonglierte mit Milliarden und brachte die französische Bank Société Générale an den Rand des Bankrotts: An diesem Dienstag wird das Urteil gegen den Spekulanten Jérôme Kerviel gefällt. Doch war er nur ein Einzeltäter?

Michael Kläsgen, Paris

Geld kompakt
:"Lügner und Manipulator"

Vier Jahre für fünf Milliarden: Im Prozess um Ex-Börsenhändler Jérôme Kerviel fordert die Staatsanwaltschaft fast die Höchststrafe. Außerdem: US-Demokraten lockern Finanzmarktreform.

Kerviel vor Gericht
:Nervöses Zucken auf der Anklagebank

Um fast fünf Milliarden Euro hat der Börsenhändler Jérôme Kerviel die Société Générale erleichtert, jetzt steht er vor Gericht - und unter Strom.

Michael Kläsgen, Paris

Société Générale: Der Fall Kerviel
:"Ich sitze in der Scheiße"

Ein Mann und fast fünf Milliarden Euro Schaden: Der Prozess um den Ex-Banker Jérôme Kerviel beginnt - sein Ausgang ist völlig offen. Der Prozess wird ein Lehrstück über die Kunst des Wegschauens sein.

Michael Kläsgen, Paris

Reden wir über Geld: Renaud van Ruymbeke
:"Steuerparadiese sind die Sparstrümpfe der Eliten"

Ein Mann für große Fälle: Kerviel-Untersuchungsrichter Renaud van Ruymbeke über Schmiergelder und korrupte Unternehmer.

Michael Kläsgen, Paris

Jérôme Kerviel
:"Perverses System" - wenn ein Banker auspackt

Frankreichs berüchtigtem Banker Kerviel drohen fünf Jahre Haft. Mit einem Enthüllungsbuch wirbt er um Sympathien.

Michael Kläsgen

Finanzen kompakt
:Banker-Boni: Vom Nehmen und Geben

Der britische Premierminister Gordon Brown fordert Banker zur Rückzahlung ihrer Boni auf. Außerdem: Die WGZ-Bank verbucht Gewinne auf "Vorkrisen-Niveau".

Gutscheine: