Hitzerekord

Hitze am Wochenende
:Es wird heiß, sehr heiß

Die Sonne scheint, die Schultern werden immer brauner und jeden Abend wird gegrillt. Am Wochenende legt der Sommer sogar noch einen drauf: Die Temperaturen sollen auf 38 Grad steigen.

Von Merle Sievers

Tipps gegen die Hitze
:So schlafen Sie gut in heißen Nächten

Deutschland stehen hitzige Tage bevor, uns erwarten Temperaturen von mehr als 35 Grad. Aber auch in den Nächten wird es heiß. Nackt ins Bett zu gehen, hilft da überhaupt nicht. Zehn Tipps, wie Sie gut schlafen können.

100 Jahre Hitzerekord
:56,7 Grad im Tal des Todes

Vor 100 Jahren stieg die Temperatur im Death Valley im Südwesten der USA auf den höchsten Wert, der jemals von einer Wetterstation gemessen wurde. Ähnlich heiß wird es auch heute noch - trotzdem besuchen etliche Touristen jedes Jahr das Tal. Manchmal mit tödlichen Folgen.

Wetter
:Hitze vor dem Sturm

Klimaanlage aufdrehen und Getränke kaltstellen: Den Deutschen steht der bisher heißeste Tag des Jahres bevor, bis zu 38 Grad sind am Mittwoch möglich. Doch Wetterexperten kündigen zum Wochenende Unwetter an. Ist der Sommer schon wieder zu Ende?

Hitzerekord im Death Valley
:56,7 Grad Celsius im Schatten

Lange galt El Azizia in der libyschen Wüste als der heißeste Ort der Welt. Doch die Rekortemperatur beruhte wohl auf einem Messfehler. Der offizielle Rekord stammt aus dem kalifornischen Death Valley - und wurde 1913 gemessen.

Von Christopher Schrader

Klimawandel
:2010 - ein Jahr der Rekorde

Während Deutschland im Schnee versinkt, veröffentlicht die UN-Wetterorganisation WMO dramatische Zahlen über die weltweit zunehmende Hitze: "Und wenn nichts getan wird, werden die Temperaturen steigen und steigen", warnt WMO-Generalsekretär Michel Jarraud.

Gutscheine: