Herzdruckmassage

Herzdruckmassage
:29-Jähriger holt klinisch toten Kollegen zurück ins Leben

Der Tölzer Adrian Marcu hat einen Mann nach einem Stromschlag reanimiert. Gelernt hat er die Technik als Bademeister im Alpamare.

Von Petra Schneider

Defibrillatoren an öffentlichen Orten
:Lebensrettern droht das Vergessen

Laien-Defis sollen Leben retten. Doch vielerorts in Deutschland verstauben die Geräte in irgendeiner Ecke. Zehn Jahre nach ihrer Einführung stellt sich die Frage: Wie sinnvoll sind die Stromstoßgeber überhaupt?

Von Berit Uhlmann
03:01

Was bei der Wiederbelebung zu beachten ist
:Wie Herzdruckmassage und Beatmung funktionieren

Wenn ein Mensch aufhört zu atmen, heißt es: schnell reagieren. Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage können Leben retten. Doch wie gehe ich bei der Wiederbelebung richtig vor? Eine Video-Anleitung.

Von Karnik Gregorian

Erste-Hilfe-Regeln zur Wiederbelebung
:Die Herzdruckmassage ist das Wichtigste

Etliche Menschen mit Herzstillstand könnten gerettet werden, wenn die Wiederbelebung besser funktionieren würde. Seit 2010 gibt es dazu neue, einfachere Regeln.

Dennis Ballwieser

Gutscheine: