Haute Cuisine

Szenario
:Bilder, die Lust aufs Genießen machen

Die Fotografin Annette Sandner hat klassische Gerichte der Hochküche mit historischen Speisekarten und Büchern kombiniert.

Von Franz Kotteder

Zum Tod von Paul Bocuse
:Meister der großen Geste

Er war der berühmteste Koch des Planeten und in der Verquickung von Küche und Kommerz unschlagbar: Zum Tod des "Jahrhundertkochs" Paul Bocuse.

Nachruf von Patricia Bröhm

SZ MagazinMode und Küche
:"Wer kopiert wird, hat den Druck, immer etwas Neues zu machen"

Kochen und Mode haben viel gemeinsam, stellen der Spitzenkoch Tim Raue und die Professorin Barbara Vinken in unserem Interview fest. Ein Gespräch über Teller und Laufstege, über Ideenklau und guten Geschmack.

Von Gabriela Herpell

SZ PlusTim Raue und Barbara Vinken
:"Werden Sie kopiert?" - "Schon länger"

Kleidung und Essen - beides sind Grundbedürfnis und Ausdruck von Lebensart zugleich. Ein Gespräch zwischen Spitzenkoch Tim Raue und Modetheoretikerin Barbara Vinken über Kreativität und Verrohung in Haute Couture und Haute Cuisine.

Interview: Gabriela Herpell und Lars Reichardt, SZ-Magazin

SZ PlusHaute Cuisine
:Verrückte Rezepte

Wie wird man der beste Koch der Welt? Ganz einfach: Man muss immer wieder kreativer sein als die anderen. Der katalanische Spitzenkoch Ferran Adrià zeigt, wie er auf seine Ideen kommt.

Von Silke Wichert

Doggy Bags in Frankreich
:Kommt in die Tüte

Bislang war es für viele Franzosen undenkbar, sich im Restaurant die Reste einpacken zu lassen. Nun ist der Doggy Bag gesetzlich Pflicht.

Von Sophie Burfeind

Guide Michelin 2012
:Sternregen an Deutschlands Gastro-Himmel

Die Restauranttester des Michelin-Führers verteilen großzügig neue Sterne an Deutschlands Spitzenköche, in zwei Jahren hat sich die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants fast verdoppelt. Schuld an diesem "Quantensprung" ist ein Mann aus dem Schwarzwald - und der wachsende wirtschaftliche Druck.

Patricia Bröhm.

Haute Cuisine
:So schmeckt der Norden

Die "Neue Nordische Küche" soll Skandinaviens kulinarische Landschaft revolutionieren. Der Erfolg des Kopenhagener Restaurants Noma ist ein erster Etappensieg.

G. Herrmann

Haute Cuisine
:Eins auf die Rübe

Der Molekular-Star Ferran Adrià nimmt demnächst eine Auszeit. Feinschmecker aus aller Welt interessiert daher nur eine Frage: Was wird bloß aus der Haute Cuisine? Zehn Sterneköche zur Zukunft der Spitzenküche.

Qualität der Haute Cuisine bedroht
:Auf dem Trockenen

Allein unter Abstinenzlern: Ein Abend im Londoner Sternelokal "Hakkasan" zeigt, warum die Umverteilung des weltweiten Wohlstandes die Kultur der Haute Cuisine gefährdet.

A. Kreye

Gutscheine: