Gesundheitsminister Daniel Bahr

Nach vermehrten Masern-Fällen
:Ruf nach Impfpflicht wird lauter

Brauchen wir in Deutschland eine Impfpflicht? Angesichts der Masern-Fälle in den vergangenen Monaten denkt die Politik darüber nach. Gesundheitsminister Bahr hatte die Verpflichtung ins Gespräch gebracht, prüft jetzt aber auch andere Impfregeln, mit denen die Ausbreitung der Krankheit verhindert werden soll.

MeinungÄrzteschaft gegen Bürgerversicherung
:Geschenk für Gesundheitsminister Bahr

So viel Einigkeit zwischen Politik und Ärzteschaft war selten: Das Horrorgemälde der Bürgerversicherung schweißt Ärzte und schwarz-gelbe Koalition zusammen. Das kann man den Medizinern nicht einmal übel nehmen. Doch hilft es nichts: Es wird in Deutschland über kurz oder lang nur noch ein Versicherungssystem geben.

Ein Kommentar von Guido Bohsem

Bestechung im Gesundheitswesen
:Minister Bahr erwägt Anti-Korruptions-Gesetz für Ärzte

Bestechliche Ärzte stärker als bisher zur Rechenschaft ziehen - das fordern die Krankenkassen. Gesundheitsminister Bahr prüft jetzt ein entsprechendes Gesetz, denn bisher können zumindest freiberufliche Ärzte wegen Korruption nicht strafrechtlich belangt werden.

Nina von Hardenberg

Reform des Transplantationsgesetzes
:Deutsche sollen sich zur Organspende äußern

Bisher gehen die meisten Deutschen dem Thema Organspende aus dem Weg. Das soll anders werden. Der Bundestag hat nach einer emotionalen Debatte Einigkeit bewiesen und das Transplantationsgesetz neu geregelt.

Gutscheine: