Gesche Joost

SZ JetztWahlkolumne (9): Was wählen?
:Das Idol

Im September ist Bundestagswahl. Unsere Kolumnistin sucht bis dahin nach der richtigen Entscheidung. Diesmal traf sie Gesche Joost aus Peer Steinbrücks Wahlkampfteam. Denn die hat der Kanzlerkandidat sich ins Boot geholt, um junge, netzaffine Frauen wie unsere Autorin zu gewinnen.

Eine Kolumne von Michèle Loetzner

Netzpolitik
:Große Parteien im Neuland

Braucht Deutschland einen Internetminister? Im Schatten des Wahlkampfs bringen sich CDU und SPD in der Netzpolitik schon mal in Stellung. Dabei könnte Gesche Joost aus Steinbrücks Kompetenzteam der Union gefährlich werden. Für die vernetzte Gesellschaft könnte das von Vorteil sein.

Von Johannes Boie

Steinbrücks Mannschaft für die Bundestagswahl
:Der Kandidat und sein K-Team

Mit einer Mannschaft aus sechs Frauen und sechs Männern will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück die Bundestagswahl gewinnen. In seinem Schattenkabinett finden sich einige altbekannte Gesicher, aber auch Experten, die in der Politik noch weitgehend unbekannt sind.

Gutscheine: