France Soir

"La Tribune" stellt Print ein
:Nur noch im Netz

Der dramatische Leserschwund bei Frankreichs nationalen Zeitungen fordert ein weiteres Opfer: Die Wirtschaftszeitung "La Tribune" stellt nach 26 Jahren ihre Printausgabe ein und erscheint nur noch online - nach "France Soir" bereits das zweite große französische Blatt. Die Krise scheint nun auch die Politik zu bewegen.

Stefan Ulrich

"France Soir" stellt Print ein
:Zeitung von heute auf morgen dicht gemacht

Es war die Zeitung, für die einst Sartre schrieb. Sie hatte die höchste Auflage Frankreichs, 1970 verkaufte "France Soir" zwei Millionen Exemplare. Doch zuletzt waren es nur noch 36.000. Nun krachte es zwischen dem Eigentümer, einem 26 Jahre alten russischen Milliardär, und den Gewerkschaften. Am Tag darauf wurde der Druck eingestellt.

Michael Kläsgen

Boulevardblatt "France-Soir"
:Wie eine Zeitung ums Überleben kämpft

Von den ehemals mehr als einer Million Lesern ist "France-Soir" mittlerweile weit entfernt - der Eigentümer versucht alles, um den drohenden Konkurs des Blattes abzuwenden. Wenn nötig, auch mit Gläubigerschutz.

Johannes Willms

Gutscheine: