Florian Simbeck

Florian Simbeck im Wahlkampf
:Krass seriös

Mit Bürgernähe und "Burgerdialog": Die meisten kennen Florian Simbeck als Teil von "Erkan und Stefan". Seine Bekanntheit will er nutzen "um Gutes zu tun" - Simbeck will in den Bundestag. Doch die Rolle, die ihn bekannt machte, sie ist nun sein Gegner.

Von Kim Björn Becker

Petershausen
:Comedian auf der politischen Bühne

Florian Simbeck, früher Komiker des Duos "Erkan und Stefan", will für die SPD bei den Bundestagswahlen kandidieren.

Petra Schafflik
04:51

Münchner Mysterien
:Politik? Ja, krass!

Kein Scherz: Comedian Florian Simbeck will in den Bundestag. Früher mimte er im Komikerduo "Erkan und Stefan" den Stefan, jetzt will er seine Bekanntheit für politische Zwecke nutzen. Ein Gespräch darüber, wie witzig Politik ist und welche Komiker-Eigenschaften in dieser Branche weiterhelfen.

Von Philipp Crone

Gutscheine: