Fischöl

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft
:Welche Vitamintabletten Schwangere brauchen

Die Pharmaindustrie wirft Unmengen von Vitaminen und Ergänzungsmitteln auf den Markt. Schwangere gehören zu ihren besten Kunden. Dabei ist das, was in ihren Einkaufskörben landet, häufig unnütz oder sogar schädlich. Ein Überblick über notwendige und überflüssige Nahrungsergänzungsmittel für werdende Mütter.

Berit Uhlmann
03:19

Der Nächste bitte
:Lukrativer Mythos vom Fischöl

Nach dem Vorbild der angeblich so gesunden Eskimos schlucken viele Menschen Fischölkapseln. Doch neue Studien zeigen: Vom Fischöl profitiert nicht die Gesundheit, sondern die Wirtschaft.

Eine Videokolumne von Werner Bartens

Fischöl zur Infarkt-Vorbeugung
:Mär aus dem Meer

Jahrzehntelang wurden die Vorzüge des Fischöls gepriesen. Schließlich lebten die fisch-essenden Eskimos besonders lang. Nun sind kanadische Forscher auf die Idee gekommen, einmal im Archiv nachzuschauen.

Von Werner Bartens

Fischöl zur Infarkt-Vorbeugung
:Fruchtloser Tran

Millionen Menschen schlucken täglich schlecht schmeckende Fischölkapseln, um sich vor Herzinfarkt und Schlaganfall zu schützen. Eine Meta-Analyse entlarvt dieses Ritual nun als nutzlos. Doch was ist mit Fischmahlzeiten?

Werner Bartens

Fischöl in der Schwangerschaft
:Viel beworben - kaum bewährt

Fischöl in der Schwangerschaft soll den Nachwuchs gesünder, intelligenter und schlanker machen. Eine Münchner Studie weckt neue Zweifel an den Verheißungen.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: