Filmfestival Karlsbad

48. Internationales Filmfestival Karlovy Vary
:Mehr Geld, mehr Saturday Night Fever

Die Münchner-Filmfest-Leiterin Diana Iljine hat sich in diesem Jahr über den knappen Etat ihrer Filmschau beschwert. Denn selbst in Burkina Faso werden Festivalmacher anscheinend besser ausgestattet. Bei mehr Geld gibt es auf jeden Fall mehr Saturday Night Fever, wie man in diesem Jahr beim Filmfestival in Karlovy Vary studieren konnte.

Von Paul Katzenberger, Karlovy Vary

Die Berlinale und ihre Markenzeichen
:Reiz der Platte

Zum Glück kann die Berlinale auf die früheren DDR-Festspielhäuser im Osten der Stadt zurückgreifen. Wäre es nicht so, würde dem Festival die ganz eigene Note abgehen.

Von Paul Katzenberger, Berlin

47. Internationales Filmfestival Karlovy Vary
:Gewagt und verloren

Mit Cannes oder Venedig zu konkurrieren wäre illusorisch, doch Programmdirektor Karel Och will das A-Festival von Karlovy Vary dennoch aufwerten. Er setzt auf Debütanten, die Überraschungserfolge bewerkstelligen sollen. In diesem Jahr ging das kühne Kalkül nicht auf.

Von Paul Katzenberger

45. Internationales Filmfestival Karlovy Vary
:Der Osten so nah

Beim A-Festival im böhmischen Karlsbad präsentieren sich in diesem Jahr gereifte Stars des osteuropäischen Kinos. Die Relevanz für deutsche Zuschauer ist unerwartet hoch.

Von Paul Katzenberger

Gutscheine: