Biene Maja

SZ PlusVHS
:Grundkurs: Deutsche Seele

Keiner findet die Volkshochschule cool, aber ziemlich viele gehen hin. Warum eigentlich? Eine Liebeserklärung an eine verlässliche, belächelte, vor allem aber unterschätzte Institution.

Von Max Ferstl und Elisa Schwarz (Text) und Florian Peljak (Fotos)

40 Jahre Biene Maja
:Ein Leben in Summs und Braus

Seit 40 Jahren fliegt Biene Maja durch das Kinderfernsehen. Heute muss sie sich in einer veränderten TV-Landschaft gegen neue, harte Konkurrenten behaupten.

Von Bernd Graff

Münsing
:Die Villa des Honigsammlers

Der Ostuferschutzverband lädt zu einer Besichtigung des frisch restaurierten Hauses von Waldemar Bonsels, Autor der "Biene Maja", in Ambach.

Von Benjamin Engel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Verschämte Sexualkultur

"Sex Tape" will unanständig und familienfreundlich zugleich sein und wird zur Tour de Force. Die Biene Maja hingegen hat ihren Anarchie-Charme verloren. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Biene Maja wird moderner
:Wespentaille

Die Biene Maja hat für das ZDF abgespeckt. Der Sender begründet das mit der "geänderten Dynamik heutiger Sehgewohnheiten". Doch diese Sicht der Dinge dürfte auf einem Missverständnis beruhen.

Von Katharina Riehl

ZDF: "Biene Maja" in 3D
:Mit der Biene durch die Welt

Zum Greifen nahe: Das ZDF lässt die erfolgreiche Kindersendung "Biene Maja" als 3-D-Animation produzieren. Mit neuem Look und fast 80 Abenteuern wird es im Sender bald ordentlich summen und brummen.

In Bildern

Kinderliteratur und Nationalsozialismus
:Unsere braune Biene Maja

Blühender Unsinn, hochfahrender Formulierungsschwulst und ein bisschen Antisemitismus: "Die Biene Maja" wird bald 100 Jahre alt - warum ihr Schöpfer Waldemar Bonsels schon lange in Vergessenheit geraten ist, lässt sich schnell beantworten.

Alex Rühle

Karel Gott zum 70.
:Gott of Schlager

Grenzüberwinder, Heimatloser, Peter Pan - ist Karel Gott unser böhmischer Michael Jackson? Zum 70. Geburtstag eines Schlagerstars.

Helmut Mauró

Polit-Satire
:Biene Merkel und Westerwilli

Die Berliner Spitzenpolitiker treten als Marionetten an seidenen Fäden auf die Bühne der Augsburger Puppenkiste - im diesjährigen Kabarett als Insekten auf der Blumenwiese.

In Bildern

Gutscheine: