Bettensteuer

Tourismus
:Reiter will gegen Ablehnung der Bettensteuer klagen

Münchens Oberbürgermeister möchte das Nein der Staatsregierung zur geplanten Bettensteuer nicht akzeptieren - und wirft dieser vor, vor dem Hotel- und Gaststättenverband eingeknickt zu sein.

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:Seitensprung dank Schäuble

Ausgerechnet im Bundesfinanzministerium wurde nun eine Entscheidung getroffen, die außereheliche Beziehungen einfacher macht - und kostengünstiger.

Von Alena Schröder

Tourismusabgabe
:Aschheimer Hotels sollen Bettensteuer zahlen

Die Gemeinde sucht eine neue Einnahmequelle: Sie will an Übernachtungsgästen verdienen. Das könnte rechtlich schwierig werden. Die Stadt München ist mit dem Versuch einst gescheitert.

Von Irmengard Gnau

Finanzen kompakt
:Fiskus macht Société glücklich

Ist der Kerviel-Schaden für die Société Générale geringer als bislang bekannt? Und: Auch Berlin möchte eine Bettensteuer erheben. Das Wichtigste in Kürze.

Kommunen in Not
:Bettensteuer in Hotels

Um einen Teil der schwarz-gelben Mehrwertsteuersenkung abzugreifen, führen findige Kommunalpolitiker eine Bettensteuer ein. Der Hotelverband hält das für verfassungswidrig.

Martin Kotynek

Gutscheine: