Alberto Fujimori

Lateinamerika
:Die ewige Lust an der Macht

Boliviens geflohener Ex-Präsident Morales will aus dem argentinischen Exil in seine Heimat zurückkehren. Doch das Schicksal anderer Politiker in Südamerika zeigt: Eine Rückkehr geht selten gut.

Von Sebastian Schoepp

Der Fall Fujimori
:Ein Polit-Thriller erschüttert Peru

Als Staatschef ließ Alberto Fujimori morden und hunderttausende Frauen zwangssterilisieren. Durch einen windigen Deal wurde er nun begnadigt. Das spaltet das Land - und sogar die Familie Fujimori.

Von Boris Herrmann

Peru
:Keiko Fujimori muss in Peru in die Stichwahl

Die Tochter eines korrupten Ex-Staatschefs gewinnt die erste Runde im Rennen um die Präsidentschaft, verfehlt aber die absolute Mehrheit. Ihre Kandidatur spaltet das Land.

Politik kompakt
:Blutbad in Guinea

Im westafrikanischen Guinea tötet die Polizei mindestens 157 Demonstranten, Honduras' Ex-Präsident ruft die UN auf dem Handy an, und die USA lassen 75 Guantanamo-Gefangene frei.

Gutscheine: