Test Welche Nuss-Nougat-Creme schmeckt am besten?

Schokoladig, nussig, süß: Neben dem Original Nutella gibt es im Supermarkt eine riesige Auswahl an Alternativen. Ein Experte hat zehn verschiedene Marken blind verkostet.

Von Katharina Kutsche

Was für ein Schock. Als 2014 ein Kälteeinbruch an der türkischen Schwarzmeerküste einen Großteil der Haselnussernte vernichtet hatte, stieg der Weltmarkpreis für die Nüsse um 60 Prozent, schließlich stammen gut zwei Drittel der gesamten Haselnussproduktion aus der Türkei.

Viele Medien sahen plötzlich die Produktion von Nuss-Nougat-Cremes in Gefahr. Doch so weit kam es nicht, die Hersteller hatten genügend Nüsse eingelagert. Die Krisenstimmung ist vor allem überraschend, wenn man einen Blick in das Deutsche Lebensmittelbuch wirft: Nur zehn Prozent Haselnüsse muss eine "Nugatkrem" mindestens enthalten.

Die süßen Pasten in unserem Test enthalten immerhin bis zu 45 Prozent Haselnüsse. Damit die Creme sich schön verstreichen lässt, empfiehlt unser Experte, sie im Schrank bei Raumtemperatur zu lagern: "Im Kühlschrank wird mir die Masse zu hart. Und bei den Zuckergehalten muss man sich um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Rum probiert

Nach dem Hype um Gin und Whisky wird jetzt Rum zum Trendgetränk. Wir haben acht Sorten getestet, mit denen man viel richtig macht. Von Lars Langenau mehr ...