Jennifer Lopez' Kopfbedeckung:Unter der Haube

Fell bei 40 Grad Bühnentemperatur: Jennifer Lopez tritt im kalifornischen Anaheim mit flauschiger Turmhaube auf - und lässt Konzertbesucher und Beobachter ratlos zurück. Will sich die US-Sängerin mit der Reminiszenz an die Russenmütze mit dem Kreml gut stellen? Hegt sie Umzugspläne? Oder hatte sie gar die Haustiere ihrer Kinder satt?

Johanna Bruckner

Anaheim/Kalifornien, Außentemperatur um diese Jahreszeit: 30 Grad Celsius, Bühnentemperatur unter Scheinwerfern: mindestens zehn Grad wärmer - die Fellmütze sitzt. Da stellt sich der hitzefühlige Mitteleuropäer zurecht die Frage: Wer tut sowas? Und: warum? Die Antwort auf die erste Frage ist schnell erbracht: US-Sängerin Jennifer Lopez. Über die Antwort auf letztere Frage lässt sich hingegen nur spekulieren.

Jennifer Lopez

Fell auf dem Kopf, Federn um die Hüften: Bei ihrem Auftritt im kalifornischen Anaheim wirkt Jennifer Lopez wie eine Mischung aus Royal Guard und Mozarts Papageno.

(Foto: CHRIS PIZZELLO/INVISION/AP)

Will hier jemand einem weiteren kulturellen Trauma vorbeugen? In "Jenny from the Block" (2002) versuchte sich die Musikerin, als ihren Wurzeln verbunden geliebener Ghetto-Emporkömmling zu stilisieren. Doch Hobby-Biographen verlagerten die vermeintliche Kindheit in der Bronx recht schnell in ein weit weniger gefährliches, gutbürgerliches New Yorker Viertel. Und, so bemerkten eben jene Kritiker, für eine selbsternannte Latina spreche La Lopez erstaunlich schlecht Spanisch.

Aktuell befindet sich die 43-Jährige auf Welttournee: Viele Länder bedeuten viele verschiedene Kulturen und ein erhöhtes Fettnäpfchen-Potential. Besser also die eigenwillige Interpretation der Russenmütze schon einmal unter kalifornischen Spotlights testen, wird sich Lopez vielleicht gedacht haben, bevor es in St. Petersburg oder Moskau zum Eklat kommt. Wie schnell man mit der falschen Bühnen-Performance den Zorn des Kreml auf sich zieht, musste ja erst kürzlich Pop-Kollegin Madonna erfahren.

Oder plant Lopez nach der schlagzeilenträchtigen Trennung von Ehemann Nummer drei Marc Anthony im vergangenen Jahr gar mit Kind und Caspar (so der Name ihres aktuellen, knapp 20 Jahre jüngeren Lebensabschnittsgefährten) die Auswanderung auf die Insel? Die Ähnlichkeit ihrer Turmhaube zu den typischen Kopfbedeckungen der britischen Royal Guards ist zwar nicht frappierend, aber unbestreitbar gegeben. Und Lopez wäre nicht der erste Promi, der sein Privatsphäre-Heil in der Flucht nach Europa sucht (siehe Brangelina, Depp/Paradis etc.).

Vielleicht hatte die Zwillingsmama und bekennende Pelzträgerin aber auch einfach die Diskussionen darüber satt, wer denn diese Woche mit dem Ausmisten der Kaninchen-Ställe dran ist. Und hat sich der Haustiere ihrer Kinder auf ihre Art entledigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: