Intelligente Haute Couture:Wer Katy Perry zum Strahlen bringt

Können Kleider in Zukunft intelligent werden? Gar Gefühle vermitteln? Die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella entwickeln Tech-Haute-Couture: Ein Handy in Form eines Cocktailkleids oder ein T-Shirt, das seinen Träger umarmen kann.

1 / 6
(Foto: Aurora Dress designed by Cute Circuit)

Können Kleider in Zukunft intelligent werden? Gar Gefühle vermitteln? Die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella entwickeln Tech-Haute-Couture: Ein Handy in Form eines Cocktailkleids oder ein T-Shirt, das seinen Träger umarmen kann. Das ist kein Ufo und keine Fata Morgana, sondern hohe Schneiderkunst: Das Londoner Label will Haute Couture mit zukunftsweisender Technologie zusammenbringen. Für das Aurora Dress ...

2 / 6
(Foto: Aurora Dress designed by Cute Circuit)

haben die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella tausende LEDs und zahllose Swarovski-Kristalle in eine Robe aus Seidenchiffon eingearbeitet. Es wurde speziell für den privaten Opern-Abend eines Schweizer Luxuskonzerns entworfen. Die Kreationen des Londoner Designer-Duos trugen auch schon ...

3 / 6
(Foto: CuteCircuit/katy-perry.net)

... Katy Perry bei ihrem Auftritt in der Casting-Show American Idol, U2 auf ihrer spektakulären 360°-Tournee 2009 und die aserbaidschanische Sängerin Safura beim Eurovision Song Contest 2010. Doch Genz und Rosella bringen Kleider und Kostüme nicht nur zum Leuchten, ...

4 / 6
(Foto: M-Dress designed by CuteCircuit)

... sondern verwandeln sie auch in praktische Gegenstände: Der Prototyp des M Dress' ist ein Kleines Schwarzes, das als Handy funktioniert. Einfach die Sim-Karte ins Etikett einlegen, Handgelenk ans Ohr - und telefonieren.

5 / 6
(Foto: Hug Shirt designed by CuteCircuit)

Ein Hemd, das umarmt: Per Handy kann dieses Kleidungsstück, das Hug Shirt, dank wärme- und druckempfindlicher Sensoren Umarmungen über tausende Kilometer Entfernung weitergeben. Die Erfindung, die schon 2006 für Aufsehen sorgte, soll demnächst in Serie gehen.

6 / 6
(Foto: CuteCircuit/katy-perry.net)

Katy Perry American Idol Hug Shirt designed by CuteCircuit

© Süddeutsche.de/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: