Geschmackssache:Silvesterbräuche

Lesezeit: 1 min

(Foto: imago stock)

Rituale sind etwas Wunderbares, manchmal aber auch ein bisschen langweilig. Wäre es nicht höchste Zeit für neue kulinarische Pfade, jenseits von Käse oder Fleisch?

Von Julia Rothhaas

Rituale sind mit ihrer Zuverlässigkeit etwas Wunderbares, auch nach den Weihnachtsfeiertagen. Wer hat schon Lust, sich mit Hängebauch Gedanken zu machen über Menüfolgen und Essensvorlieben an Silvester! Also gibt es hierzulande nur eine Frage: Fondue oder Raclette? Auf den Tisch gehören noch ein paar Marzipanschweine, fertig ist das Abendessen. An diesem Umstand muss man nicht rummäkeln, aber langweilig ist es trotzdem. Wäre es nicht höchste Zeit für neue kulinarische Silvesterbräuche, jenseits von Käse oder Fleisch? Der Rest der Welt ist da sehr viel mutiger: In Spanien werden zu den zwölf Glockenschlägen an Mitternacht zwölf Trauben gegessen. Zum letzten Schlag muss der Mund leer sein, also hält man beim Einkaufen am besten nach kleinen Trauben Ausschau. Gut kauen sollte man auch in Japan. Denn hastige Esser der Silvester-Reisbällchen landen jedes Jahr im Krankenhaus, weil ihnen das trockene, klebrige Ding im Hals stecken bleibt. Und Obacht vor dem Basilius-Brot aus Griechenland: Dort wird das Glück in Form einer Münze in den Teig eingebacken. Wer das Geldstück findet, ohne sich einen Zahn auszubeißen, hat doppelt Glück. In Schottland geht man mit einer Flasche Whisky, einem Früchtebrot und einem Stück Kohle nach Mitternacht seine Freunde besuchen und bringt Fortune sowie den Kater für Neujahr gleich mit. Ungefährlicher ist es in China: Da werfen Unverheiratete Mandarinen ins Meer, damit ihnen bald die Liebe begegnet. In Tschechien liest man das nächste Jahr an den Kernen eines halbierten Apfels ab, und karamellisierte Möhren sorgen in Israel für Gutes. Ein vergessener deutscher Silvesterbrauch ist nur etwas für wirklich Tapfere: Wer einen Karpfen serviert, nimmt dem Fisch eine Schuppe ab und legt sie sich ins Portemonnaie. Geld stinkt nicht, heißt es

© SZ vom 30.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: