Geschmackssache

Geschmackssache
:Soulfood

Wer angesichts der Corona-Krise zu Hause bleiben muss, sollte versuchen, es sich ein wenig schön zu machen. Nichts tröstet da mehr als Souldfood. Am besten kocht man Spaghetti Carbonara, das beste Rezept, das je aus der Not geboren wurde.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Rote Bete

Rehabilitiert ist die Rübe durch die neue Regionalküche schon lange. Doch wer wissen will, was Rote Bete wirklich kann, sollte ruhig mal ein bisschen in indischen Kochbüchern stöbern.

Von Marten Rolff

Stilkritik: Spitzenköche inszenieren Haustiere
:Der Küchenhund

Lebendige Tiere gelten in Restaurants eigentlich als No-Go. Doch in der gehobenen Gastronomie entwickeln sich einige Hunde gerade zu Influencern, die manchem Spitzenkoch auf Instagram den Rang ablaufen.

Von Titus Arnu

Geschmackssache
:Nackensteak

Ralph Brinkhaus und Ole von Beust streiten, ob ihre CDU die "Partei der Nackensteakesser" sei und was das fürs Image heißt. Sie beweisen damit allerdings nur, dass sie aus einer Zeit stammen, in der "Kartoffelkopf" noch eine Kategorie war.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Mango

Leider sind die Mangos, die es bei uns zu kaufen gibt, meist unreif. Eine Lösung kommt aus Indien: Mit diesem Rezept werden sie zu süß-scharfem Chutney.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Lasagne

Klingt wie Käse, ist aber kein Witz: Das "Wall Street Journal" hat Lasagne zum Trendfood 2020 erklärt. Kein Problem, hier ist eine, die wirklich schmeckt.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Salzgemüse

Wer seine Gerichte oft mit Brühpulver aufpeppt und sich dafür insgeheim schämt, kann zu selbstgemachter Würzpaste aus Suppengrün und Salz greifen. Im Kühlschrank hält sich Salzgemüse ein Jahr - das muss es aber gar nicht.

Von Barbara Vorsamer

Geschmackssache
:Dip

Am letzten Abend des Jahres darf es unkompliziert sein - und egal ob es um Raclette oder Fondue geht, um Fladenbrot und Rohkostplatten: Der Erfolg des Abendessens hängt stets davon ab, ob ein paar gute Dips auf dem Tisch stehen.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Brew Bag

Kaffee gibt es jetzt auch als Aufbrühbeutel. So richtig toll schmeckt das nicht, aber es war wohl mal Zeit für Solidarität mit gebeutelten Teetrinkern.

Von Claudia Fromme

Geschmackssache
:Kanelbullar

Zimtschnecken sind kein Weihnachtsgebäck? Das wäre schade. Denn schwedische Kanelbullar mit viel Kardamom sind auch im Advent himmlisch.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Rosenwasser

Zum Jahresabschluss regiert am Herd ja ungebremste Opulenz. Es dominieren dunkle Saucen, schwere Teige - und Gewürze, die bei aller kulinarischen Weltläufigkeit nicht zum Kochalltag gehören. Auch Rosenwasser, destilliert aus Blütenblättern, hat jetzt Saison.

Von Anne Goebel

Geschmackssache
:Spaghettikürbis

Nudeln machen glücklich an dunklen und kalten Winterabenden - nur leider fühlt man sich nach dem Essen nicht immer so wohl, wie man es sich erhofft hatte. Deutlich leichter als die Variante aus Hartweizen sind Spaghetti aus dem gleichnamigen Kürbis.

Von Julia Rothhaas

Geschmackssache
:Purple Curry

Eine neue Trend-Gewürz­mischung setzt auf die zarte Säure des Hibiskus und sein markantes Purpurrot. Gut gegen Fernweh!

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Moon Milk

Früher hieß sie heiße Milch mit Honig, heute heißt sie Moon Milk und enthält Zimt, Kardamom und Ashwaganda, auch Schlafbeere genannt. Die hilft zwar auch nicht beim Einschlafen, aber es bleibt: das gute Gefühl.

Von Julia Rothhaas

Geschmackssache
:Kartoffeln

Ein Aspekt kommt bei Rezepten mit Kartoffeln oft zu kurz: mit Kartoffeln backen. Denn sie machen Brot und Kuchen saftig, wie dieses schöne Nusskuchenrezept zeigt.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Trauben

Meistens isst man Tafeltrauben kalt. Das schmeckt ja auch gut. Aber für einen Herbstsalat mit Roter Bete und Meerrettich sollte man sie in der Pfanne erwärmen.

Von Titus Arnu

Geschmackssache Kürbis
:Der perfekte Herbstteller

Dem Kürbis wird oft vorgeworfen, etwas langweilig zu sein. Dabei muss man ihn nur mit den richtigen Gewürzen vollballern. Zum Beispiel Butternut-Kürbis mit Salbeibutter, Knoblauch und Pasta.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Porridge

Das schottische Gericht ist nicht nur viel besser als sein Ruf, es passt auch perfekt in die Zeit der Obsternte, weil es mit fast allen Früchten eine glückliche und sehr wohl schmeckende Freundschaft schließt.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Rosé Berry

Sogar das Aussehen von Früchten unterliegt inzwischen Moden. Ein kalifornischer Obsthändler hat eine neue Erdbeersorte gezüchtet. Ihre Farbe: zartrosa. Ihre cremige Textur und Noten vom weißen Pfirsich sollen an Rosé-Wein erinnern.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Weiße Käsekugel mit weißer Knolle

Klar, Mozzarella mit Tomate und Basilikum geht immer. Aber eine fantastische Abwechslung bietet die Kombination mit Birne, Fenchel und Knoblauch.

Von Fabienne Hurst

Geschmackssache
:Das beste beinahe-Eis der Welt: Sorbet

Ohne Milch und Sahne: Sorbet gilt auf einmal als besonders gesund. Mag sein - aber vor allem ist Zitronensorbet an Hitzetagen besonders köstlich.

Von Anne Goebel

Geschmackssache
:Balsamico-Kugel, die angebliche Weltneuheit

Beiläufige Angeberei ist in Hobbyküchen weit verbreitet. Mit keiner Zutat gelingt sie so gut wie mit dieser: der Aceto-Kugel.

Von Julia Rothhaas

Geschmackssache
:Zitronenmelisse

Das Kraut klingt nach Klosterfrau, Magentee und Krankenhaus? Mag sein, aber damit tut man dieser unkomplizierten Pflanze unrecht. Man kann mit Melisse herrliche Limonade für heiße Tage zubereiten oder ein Pesto für duftende Sommerpasta.

Von Titus Arnu

Geschmackssache
:Salzstein

Im Baumarkt werden die Regale mit Grillzubehör jedes Jahr länger. Doch was davon braucht man wirklich? Die Planke aus Salzstein fürs perfekte Steak?

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Kampot-Pfeffer

Er gehört zu den edelsten Sorten überhaupt: Mit seinem Aroma trägt Kampot-Pfeffer mühelos ganze Gerichte. Besonders gut ist er zu Spargel und Erdbeeren.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Rettich

Warum lässt man den Rettich in den Küchen der Biergärten eigentlich als fade Dekospirale herumdümpeln? Wo er mariniert doch so viel besser schmeckt? Ein Rezeptvorschlag.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Belper Knolle

Manche Spezialität verdankt ihre Entdeckung dem Zufall. Wie der Schweizer Trüffel genannte Hartkäse "Belper Knolle", der eigentlich ein Frischkäse ist.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Mairübchen

Das Gemüse des frühen Frühlings ist das Mairübchen. Zart, milchig weiß und von den meisten unterschätzt, bietet es eine Feinheit, die an Spargel erinnert, nur feiner eben. Besonders gut schmeckt es als lauwarmer Salat mit Crème fraîche und Petersilie.

Von Claudia Tieschky

Geschmackssache
:Orangen

Kochen mit der ganzen Frucht? Selten geht das so gut wie mit der Orange. Mit Schale zu Püree verkocht wird sie Marinade für Huhn mit Fenchel und Safran.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Champignons

Was serviert man im März, wenn das Saisongemüse noch Pause hat, man aber trotzdem etwas Leichtigkeit auf dem Teller haben will? Genau: diesen Pilz.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Lauch

Nicht nur von Rappern werden mickrige Typen gern als "Lauch" verhöhnt. Das ist natürlich eine Frechheit, vor allem für dieses wirklich kraftvolle Gemüse.

Von Titus Arnu

Geschmackssache
:Matcha

Was ist die schnellste Brücke von der westlichen Popkultur zu Japans Zenmeistern? Ganz klar: Matcha. Damit werden nun auch Schokoriegel aromatisiert.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Selleriesaft: Das nächste Gesundheitsversprechen

Quietschfidele Därme, belastbare Immunsysteme und strahlende Haut - Stangensellerie ist der aktuellste Detoxtrend, der dem Menschen zeigt, wie er es richtig macht mit dem Leben.

Von Julia Rothhaas

Geschmackssache Rote Bete
:Das ständig unterforderte Wintergemüse

Viele Menschen scheinen mit der süßsäuerlichen, erdigen Muffigkeit der Knolle nicht zurechtzukommen. Doch Rote Bete ist wieder gefragt - nicht zuletzt wegen ihrer Vielseitigkeit.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Die neue Offensive des Limoncello

Zitronenlikör gilt als "irgendwie Achtzigerjahre" und als zu süß. Warum es trotzdem eine prima Idee ist, gerade im Januar selbst Limoncello anzusetzen.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:One Pot heißt es heute, Eintopf hieß es früher

Essen aus einem Topf ist Essen für die Seele - und gerade sehr im Trend. Wer es rustikal mag, sollte die spanische Fabada probieren.

Von Claudia Fromme

Geschmackssache
:Költ

Das Mischbier aus Kölsch und Alt hat etwas herrlich Völkerverbindendes - jedenfalls aus Kölner und Düsseldorfer Sicht. Aber schmeckt es auch?

Von Harald Hordych

Geschmackssache
:Die Ranschmeißer-Orange

Die Orange passt zu fast allem, eine besonders glückliche Partnerschaft aber geht sie mit Schokolade ein. Wer findet, er hatte im Advent schon genug Süßes, hat diese Orangentrinkschokolade noch nicht probiert.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Wandlungsfähige Walnuss

Ein Rezept für kandierte Walnüsse von US-Köchin Alice Waters: Das Ergebnis ist goldbraun, dezent süß, knusprig und nur wenig klebrig.

Von Marten Rolff

Geschmackssache Mangold
:Auf der Welle der grünen Begeisterung

Eigentlich ist er bloß das Blattwerk einer Rübe. Doch kein Gemüse vereint den Trend, viel Grünes und Gesundes auf den Teller zu bringen, so wie der Mangold.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Kamut, das Supergetreide

Das Königskorn ist dreimal so groß wie ein Weizenkorn - aber viel verträglicher, mit einer großen Portion Eiweiß, Mineralien und Vitaminen.  Der feine nussig-buttrige Geschmack erfreut nicht nur Biofans.

Von Julia Rothhaas

Geschmackssache
:Steinpilze

Kein Pilz hat so konstant hohe Umfragewerte wie der Steinpilz. Um sein fantastisches Aroma ins Essen zu bringen, reichen schon geringe Mengen, wie dieses Rezept für Geflügelpastete beweist.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Kakaonibs

Dass der Kakao endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, ist auch daran zu merken, dass man sich die Bohne neuerdings geschreddert ins Essen kippt. Kakaonibs heißen die Splitter, die jetzt viele Gerichte verfeinern.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Kotelett

Das Schweinekotelett gilt als leicht prollig und ungesund. Wie schade, denn es ist köstlich. Besonders mit Birne, Salbei, Knoblauch und Cognac.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Sanddorn

Alle reden von Superfood, erstaunlich, dass sie dabei ausgerechnet den Sanddorn vergessen. Die Beere ist nicht nur gesund, sie schmeckt auch!

Von Marten Rolff

Sommerfrucht
:Tipps für den Wassermelonen-Kauf

An heißen Sommertagen ist und bleibt die Wassermelone das einzig wahre Erfrischungsobst. Aber wie erkennt man, welche Früchte wirklich reif sind?

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Traubenbrot

Spätsommer ist Obstkuchenzeit und eine der köstlichsten aller Unterlagen dafür ist Hefeteig. Überraschenderweise kommt ein besonders köstliches Rezept aus der Toskana, die ja nicht gerade als Kuchenmekka bekannt ist: Schiacciata all'Uva: Traubenbrot.

Von Marten Rolff

Geschmackssache
:Vanille

Es gibt zu wenig von ihr, und wenn es welche gibt, ist sie zu teuer. Warum es momentan einen Engpass bei den beliebten Vanilleschoten gibt.

Von Claudia Fromme

Geschmackssache
:Tonkabohne

Kein Gewürz ist in den letzten Jahren von Köchen so gehypt worden wie die Tonkabohne, deren Geschmack an Vanille erinnert. Doch wenn sie die Bohne so herrlich exotisch und ihr Aroma so komplex ist, warum würzen wir dann immer nur Crème brûlée damit?

Von Marten Rolff

Sommergetränk Minztee
:Mit Hitze gegen die Hitze

Wenn es heiß ist, greifen wir instinktiv zu eiskalten, säuerlichen Getränken. In vielen arabischen Ländern schwört man dagegen auf heißen Tee zur Abkühlung. Mit frischer Minze - aber nicht mit irgendeiner.

Von Titus Arnu

Gutscheine: