Fleckenentferner im Test:Welcher Fleckenentferner wirkt am besten?

Bei Öl-, Kaffee- oder Weinspritzern gilt: Sofort loslegen, ehe sich Flecken fixieren. Aber welches Mittel hilft wirklich? Ein Experte hat für uns neun Produkte ausprobiert.

Von Katharina Kutsche

Leidgeprüfte Kleckerer wissen es: Vor der Bestellung im Restaurant oder in der Kantine lohnt sich nicht nur der prüfende Blick auf die Speisekarte, sondern auch auf die Garderobe. Trägt man etwa ein weißes Oberteil, sind Tomatensoßen aller Art riskant. Was also tun, wenn doch etwas auf der Kleidung gelandet ist? Wir haben getestet, wie Fleckenentferner und Vorwaschsprays gegen Olivenöl-, Kaffee- und Rotweinspritzer wirken. Die Gegenmittel haben meist nur eine einzige Chance auf Erfolg, sagt Experte Andreas Einberger: "Die Flecken fixieren sich in der Wäsche, wenn sie nicht gleich herausgehen. Angesichts von Flecken, bei denen in der Haushaltswäsche kein sicherer Erfolg gegeben ist, rate ich deshalb, das Kleidungsstück lieber gleich in die Reinigung zu bringen. Gerade Öl, Harz, Butter oder Wachs schafft die chemische Reinigung spielend." Als erste Hilfe gegen Rotweinflecken empfiehlt Einberger übrigens, diese mit Weißwein zu betupfen.

© SZ vom 21.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: