Architektur-Experiment:Haus der Klicks

Wie kreativ kann der Internet-Schwarm sein? Ein schwedisches Immobilienportal wertete 200 Millionen Klicks aus - und ließ nach den Wünschen der User das passende Haus entwerfen.

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(Foto: Tham & Videgård)

Ist das das Haus, das Sie immer haben wollten? Oder eher ein eher langweiliger Wohnwürfel? Für die Schweden ist dieser Entwurf das Traumhaus schlechthin - wurde es doch von einem Fünftel der Bevölkerung entworfen. Zumindest statistisch.

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(Foto: Tham & Videgård)

Das größte Immobilienportal des Landes, Hemnet, wertete zehn Monate lang 200 Millionen Klicks und die Eigenschaften von 86 000 angebotenen Objekten aus. Wie viel Platz wünschen sich die Schweden? Was ist ihnen an Küche und Bad wichtig?

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(Foto: Bolle; Tham & Videgård)

Das Stockholmer Architekturbüro Tham & Videgård wurde anschließend damit beauftragt, auf Basis der gewonnenen Daten das durchschnittliche Traumhaus der Schweden zu entwerfen. Und so sieht es aus. 120 Quadratmeter, drei Zimmer, Dachterrasse, extrahohe Decke im Essbereich.

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(Foto: Tham & Videgård)

Die Holzfassade erinnert an die Oberfläche eines Schiffscontainers und ist in traditionellem Falunrot gestrichen. Außen Astrid Lindgren, ...

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(Foto: Tham & Videgård)

... innen Ikea: Diesen laienhaften ersten Eindruck beschreiben die Architekten so: Das rote Holzhaus auf der einen Seite repräsentiere "Geschichte, lokale Rohstoffe, Handwerkskunst und nationale Bautradition".

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(Foto: Tham & Videgård)

Der architektonische Idealtyp des weißen, funktionalistischen Würfels stehe andererseits für "Modernität, Optimismus, industrielle Entwicklung, den Wohlfahrtsstaat und Internationalität". Für die Architekten ging es bei dem Projekt auch darum, neue Formen des kreativen Prozesses auszuprobieren.

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(Foto: Tham & Videgård)

Das rote Holzhaus und der weiße Würfel bildeten die Basis, hinzu kamen die individuellen Wünsche und Gestaltungsanforderungen von zwei Millionen Schweden. So entstand gewissermaßen ein "House of Clicks" - ein Heim nach den Wünschen der User. Der Entwurf ist aber nicht nur Design-Experiment und PR-Aktion für die Online-Immobilienbörse. Er wirft auch die Frage auf, ob Architekten in Zukunft womöglich weniger Kreativschaffende sein werden denn Übersetzer für die Wünsche der Masse.

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(Foto: Tham & Videgård)

Im kommenden Jahr soll das Haus auf den Markt kommen - für 300 000 Euro. Auch die Preisgestaltung basiert darauf, was die Schweden bereit sind, für eine Immobilie zu bezahlen. Statistisch gesehen.

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