Zweite Bundesliga:Rangnick auf Platz eins

RB Leipzig erobert mit einem Sieg in Sandhausen die Spitze, denn Tabellenführer SC Freiburg verspielt gegen Braunschweig eine 2:0-Führung.

Ralf Rangnick und sein Millionenprojekt RB Leipzig stehen in dieser Saison zum ersten Mal dort, wo sie immer hin wollten: Durch einen 2:1 (1:1) beim SV Sandhausen übernahmen die "Roten Bullen" am Sonntag die Tabellenführung in der zweiten Bundesliga. Der große Aufstiegsfavorit profitierte am 13. Spieltag davon, dass der bisherige Spitzenreiter SC Freiburg beim 2:2 (2:0) im Topspiel gegen Eintracht Braunschweig eine 2:0-Führung verspielte. Auch die beiden anderen Verfolger VfL Bochum und FC St. Pauli hatten sich am Freitagabend bei ihrem 1:1 (1:1) bereits gegenseitig die Punkte weggenommen. "Wir sind auf einem guten Weg. Das war ein Big Point heute", sagte Rangnick. "Die zweite Liga ist heiß umkämpft und eine ganz enge Kiste. Das kenne ich ja noch aus meiner Zeit in Hoffenheim."

Im Abstiegskampf feierte der TSV 1860 München im 13. Versuch den ersten Saisonsieg. Durch ein Tor von Marius Wolf (90.+1) in der Nachspielzeit gewann der Tabellenvorletzte gegen den Tabellenletzten MSV Duisburg mit 1:0 (0:0). "Die Erlösung ist da. Unter dem Strich war es auch nicht unverdient", so Benno Möhlmann. Während der "Löwen"-Trainer seine Arbeit nach überstandener Gallenblasen-Operation wieder aufnahm, steht Trainer Gino Lettieri beim MSV vor dem Aus. Offiziell werden sich die Duisburger wohl erst am Montag vom Aufstiegscoach trennen, doch nun soll Ex-Profi Ilia Gruev übernehmen. "Eine Entscheidung in der Trainerfrage ist längst überfällig. Wir müssen reagieren", zitierte die NRZ Vizepräsident und Vereinsikone Bernard Dietz. Der Deutsch-Italiener Lettieri hatte das Amt 2014 übernommen und den MSV nach zweijähriger Abstinenz zurück in Liga zwei geführt.

© SZ vom 02.11.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: