Zeitplan in der Übersicht:Das bringt die Nacht

Lesezeit: 1 min

Das deutsche Eishockey-Team spielt im Olympia-Finale gegen die Olympischen Athleten aus Russland um Gold. (Foto: dpa)
  • Hier geht es zu allen Olympia-Ergebnissen.
  • Hier geht es zum Medaillenspiegel.

Bob: Nach Gold im Zweierbob hat Francesco Friedrich auch im Viererbob Kurs auf den Olympiasieg genommen. Nach zwei von vier Läufen liegt der Weltmeister in Führung. Der letzte Durchgang beginnt um 3.15 Uhr MEZ ( die Wettbewerbe im Liveticker). Auch Nico Walther liegt aussichtsreich im Rennen, der WM-Dritte belegte zur Halbzeit den Bronzerang.

Eishockey: Den größten Erfolg der deutschen Eishockey-Geschichte hat die Nationalmannschaft schon erreicht. Nach dem 4:3-Triumph gegen Rekord-Olympiasieger Kanada spielt das Team von Bundestrainer Marco Sturm im Endspiel um 5.10 Uhr MEZ gegen Rekordweltmeister Russland um den Olympiasieg. Silber hat die DEB-Auswahl schon sicher - und damit mehr erreicht als die Bronze-Gewinner von 1932 und 1976.

Olympia
:Der Medaillenspiegel

So ist der abschließende Stand des Medaillenspiegels bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.

Langlauf: Eine Chance bietet sich der Norwegerin Marit Björgen in Pyeongchang noch, Olympia-Geschichte zu schreiben. Über 30 Kilometer im klassischen Stil greift die 37-Jährige ab 7.15 Uhr MEZ nach ihrem achten Gold. Gelingt ihr dies, würde sie den Biathleten Ole Einar Björndalen als erfolgreichsten Wintersportler bei Olympia ablösen. Vor vier Jahren in Sotschi war Björgen in der Königsdisziplin erfolgreich, zudem ist sie amtierende Weltmeisterin.

Sportpolitik: Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees berät über ein mögliches Ende der Sanktionen gegen Russland. Das Gremium unter Leitung von IOC-Präsident Thomas Bach will die Gespräche, die am Samstag vertagt wurden, am Sonntag (8 Ortszeit/0 Uhr MEZ) fortsetzen. Die IOC-Session startet eine Stunde später. Womöglich wird auf der IOC-Session sogar über die Russland-Frage abgestimmt.

Schlussfeier: Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff wird bei der Schlussfeier der Olympischen Winterspiele am Sonntag in Pyeongchang die deutsche Fahne tragen. Dem 35 Jahre alten Profi ist die Aufgabe stellvertretend für die deutsche Nationalmannschaft übertragen worden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eishockey-Finale bei Olympia
:Die Steigerung von Wahnsinn

Glaube, Hingabe, Adrenalin: Deutschlands Eishockey-Männer greifen tatsächlich nach Olympia-Gold. Wer nach den Gründen für den Aufschwung sucht, landet schnell beim Trainer.

Von Johannes Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: