Würzburger Kickers:Soriano stolpert

Lesezeit: 1 min

Latte, Abseits, Slapstick: Die Würzburger Kickers verpassen trotz einer Vielzahl an Tormöglichkeiten einen Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf und verlieren den Anschluss an die Aufstiegsplätze der zweiten Bundesliga.

In der 85. Minute schien besiegelt zu sein, dass die Würzburger Kickers in ihrem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf keinen Treffer mehr erzielen würden. Im Fünfmeterraum landete der Ball bei Elia Soriano, doch der beste Torjäger der Unterfranken verstolperte ihn zwei Meter vor der Torlinie völlig ungedeckt, Fortuna-Torwart Michael Rensing konnte noch klären. Es blieb beim 0:0, das aus Sicht der überlegenen Gastgeber unglücklich war. Durch die Punkteteilung verpasste es Würzburg, in der Tabelle der zweiten Fußball-Bundesliga bis auf drei Punkte an die drittplatzierten Hannoveraner heranzukommen. Immerhin blieben die Kickers so auch im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen, spielten zuletzt dreimal in Serie remis. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt und hätten drei Punkte verdient", sagte Mittelfeldspieler Tobias Schröck bei Sky.

Spielerisch konnte Trainer Bernd Hollerbach seinen Kickers wenig vorwerfen, der Aufsteiger erarbeitete sich so viele Chancen wie bislang selten in der Saison. Aber es sollte nicht sein. In der 31. Minute scheiterte Peter Kurzweg am Pfosten, sechs Minuten später streifte ein feiner Freistoß von Junior Diaz die Querlatte. Zum größten Aufreger kam es zwei Minuten vor der Pause, als Schröck den Ball aus kurzer Distanz mit der Hacke auf das Tor brachte. Rensing parierte, die Würzburger protestierten. "Ich glaube, dass mein Ball ganz klar hinter der Linie war", sagte Schröck. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten gab Schiedsrichter Florian Heft den Treffer nicht, er entschied nämlich auf Abseits.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Sturmlauf der Würzburger fort. Zunächst faustete Rensing einen Kopfball von Soriano (48.) weg, Sekunden später wurde der Schlussmann von Felix Müller angeschossen. In der 77. Minute lenkte Soriano einen Freistoß von Valdet Rama ganz knapp am Tor vorbei.

© SZ vom 05.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: