WM-Qualifikation:England jubelt in der fünften Minute der Nachspielzeit

Lesezeit: 2 min

Da jubeln sie: Adam Lallana (links) mit Gary Cahill. (Foto: REUTERS)
  • Unter neuem Coach siegt England sehr spät gegen die Slowakei.
  • In der deutschen Qualifikationsgruppe gewinnt Aserbaidschan knapp. Tschechien und Nordirland trennen sich torlos. Polen enttäuscht.
  • Hier geht es zu den aktuellen Ergebnissen.

Sam Allardyce hat ein erfolgreiches Debüt als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. In der WM-Qualifikation gewann England dank eines Treffers von Adam Lallana in der Nachspielzeit (90.+5) 1:0 (0:0) in der Slowakei. England hatte zuvor mehr als 30 Minuten in Überzahl gespielt, weil Martin Skrtel in der 57. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Im ersten Spiel der englischen Nationalmannschaft seit dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft in Frankreich ließ Allardyce acht Spieler von Beginn an auflaufen, die beim 1:2 gegen Island in der Startelf standen.

Auch Torwart Joe Hart, der gerade von Manchester City zum FC Turin gewechselt ist und in dieser Saison noch kein Ligaspiel bestritten hat, bekam das Vertrauen des Trainers. Hart hatte allerdings wenig zu tun. Mannschaftskapitän Wayne Rooney überholte mit seinem 116. Länderspiel David Beckham als Feldspieler mit den meisten Einsätzen für England. Nur Torwart Peter Shilton hat noch häufiger (125) für die "Three Lions" gespielt als der 30-jährige Rooney, der vor kurzem angekündigt hat, dass er seine Karriere in der Nationalmannschaft nach der WM beenden will.

Deutsche Gruppe: Knapper Sieg für Aserbaidschan

Im Duell der großen Außenseiter in der deutschen WM-Qualifikationsgruppe hat sich Aserbaidschan in San Marino knapp durchgesetzt. Die Fußballer der Ex-Sowjetteilrepublik hatten beim 1:0 (1:0) allerdings mehr Mühe als erwartet. Ruslan Gurbanow erzielte kurz vor der Pause den einzigen Treffer. Ein weiteres Tor wollte den Aserbaidschanern auch nach der Roten Karte für San Marinos Verteidiger Cristian Brolli in der 52. Minute nicht gelingen.

Deutschlands nächste Gegner Tschechien und Nordirland haben indes bereits Punkte liegen gelassen. Beide Teams trennten sich in Prag vor 10.731 Zuschauern 0:0. Um gegen Deutschland eine Chance zu haben müssen sich beide Teams steigern. Am 8. Oktober trifft Tschechien in Hamburg auf das Team von Bundestrainer Löw, drei Tage später empfängt der Weltmeister in Hannover die Nordiren.

Polen enttäuscht gegen Kasachstan

Die polnische Nationalmannschaft um Bayern-Torjäger Robert Lewandowski hat sich zum Auftakt der Qualifikation einen Ausrutscher geleistet. Die Polen gaben eine 2:0-Führung gegen Kasachstan aus der Hand und kamen nur zu einem 2:2 (2:0).Bartosz Kapustka (9.) und Lewandowski (35.) hatten zunächst für den EM-Viertelfinalisten getroffen, Sergej Chischnitschenko (51., 58.) erzielte aber mit einem Doppelpack noch den Ausgleich. Polens nächster Gruppengegner ist am 8. Oktober die dänische Auswahl, die am Sonntag ihr erstes Spiel gegen Armenien mit 1:0 (1:0) gewann.

Daum holt einen Punkt beim Debüt

Christoph Daum hat bei seinem Debüt als rumänischer Nationaltrainer einen Sieg verpasst. Zum Auftakt der WM-Qualifikation kamen die Rumänen in der Gruppe E im heimischen Cluj-Napoca am Sonntagabend gegen Montenegro nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Adrian Popa (85.) brachte die Gastgeber in Führung, ehe Stevan Jovetic (87.) kurz darauf ausglich. In der Nachspielzeit verschoss Rumäniens Nicolae Claudiu Stanciu (90.+6) einen Elfmeter und vergab die große Chance auf den Sieg.

Hier geht es zu allen Ergebnissen der WM-Qualifikation.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutsche Nationalmannschaft
:Thomas Müller trifft wieder

Die Mission Titelverteidigung läuft - und die DFB-Elf siegt zum Auftakt der WM-Quali locker 3:0 in Norwegen. Der Bayern-Stürmer überwindet seine Ladehemmung im Nationaltrikot.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: