WTA-Finale:Kvitova jubelt, Scharapowa hadert

Lesezeit: 2 min

Petra Kvitova und Agnieszka Radwanska erreichen das Endspiel in Singapur. Mario Gomez trifft für Besiktas, Joachim Löw schaut dabei zu. Die 43-jährige Claudia Pechstein holt den 26. Meistertitel im Eisschnelllauf.

Tennis, WTA-Finale: Petra Kvitova und Agnieszka Radwanska haben beim WTA-Finale für Überraschungen gesorgt und bestreiten am Sonntag das Endspiel in Singapur. Während sich die Tschechin Kvitova mit 6:3, 7:6 (7:3) gegen die Turnierfavoritin Maria Scharapowa (Russland) durchsetzte, gewann die Polin Radwanska mit 6:7 (5:7), 6:3, 7:5 gegen den spanischen Shootingstar Garbine Muguruza. Die zweimalige Wimbledonsiegerin Kvitova (25) hatte das Saisonabschluss-Turnier 2011 schon einmal gewonnen. Radwanska (26), Halbfinalistin der vergangenen beiden Jahre, wartet noch auf einen großen Titel in ihrer Karriere. Linkshänderin Kvitova, die gegen Angelique Kerber (Kiel) ihr erstes Gruppenspiel verloren hatte, entzauberte Scharapowa mit ihren druckenvollen Grundlinienschlägen. Die Russin führte im zweiten Durchgang bereits mit 5:1, konnte aber einen Satzball nicht nutzen. Dabei war Scharapowa durch die Gruppenphase marschiert und hatte sich keinen Ausrutscher geleistet. Turnier-Debütantin Muguruza (22) zeigte gegen Radwanska nach drei Erfolgen in drei Gruppenspielen zunächst ihre Kämpferqualitäten. Im ersten Satz lag die Wimbledonfinalistin aus Spanien bereits mit 1:4 zurück, ehe sie auch im Tiebreak einen 0:3-Rückstand umbiegen konnte. Danach baute Muguruza physisch aber immer mehr ab. Radwanska punktete immer wieder mit ihren gefürchteten Stopps. Die deutsche Nummer eins Kerber hatte am Freitag das zum Greifen nahe Halbfinale durch ein enttäuschendes 4:6, 3:6 gegen die bis dato sieglose Lucie Safarova (Tschechien) verpasst und damit Kvitova erst den Einzug ins Halbfinale ermöglicht. Kerber hätte nur einen Satz gewinnen müssen, um bei ihrer dritten Teilnahme am WTA-Finale erstmals in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Fußball, Türkei: Trotz des achten Saisontores von Fußball-Nationalspieler Mario Gomez hat Besiktas Istanbul die zweite Saisonniederlage nur knapp verhindert. Der Spitzenreiter der türkischen SüperLig musste sich gegen Kasimpasa Istanbul mit einem 3:3 (1:2) begnügen, Oguzhan Özyakup rettete mit einem verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit (90.+4) zumindest einen Zähler. Besiktas führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf die Stadtrivalen Galatasaray und Fenerbahce an. Rhodolfo (27.) und Gomez (55.) erzielten die weiteren Tore der Gastgeber, bei denen der ehemalige Hoffenheimer Andreas Beck 90 Minuten auf dem Platz stand. Der Ex-Leverkusener Eren Derdiyok mit einem Doppelpack (24. und 67.) und Ryan Donk (40.) trafen für Kasimpasa. Bundestrainer Joachim Löw schaute live im Stadion zu.

Franz Beckenbauer
:"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt"

Philosophische Weisheiten, fiese Beleidigungen und grenzenlose Übertreibungen: Sprüche von Franz Beckenbauer.

Eisschnelllauf, DM: Claudia Pechstein hat sich ihren 26. deutschen Meistertitel im Eisschnelllauf geholt. Die 43 Jahre alte Berlinerin siegte am Samstag in Inzell über 3000 Meter. Pechstein setzte sich im direkten Duell der Olympiasiegerinnen gegen Stephanie Beckert durch und gewann in 4:08,08 Minuten. Die Erfurterin Beckert, die in den vergangenen Jahren nicht mehr an ihre Bestform anknüpfen konnte, wurde Zweite in 4:10,52 Minuten. Die Berlinerin Bente Kraus belegte Rang drei in 4:12,18 Minuten. Die WM-Sechste Kraus konnte nach schnellem Start ihr Tempo nicht halten, unterbot wie Pechstein und Beckert aber noch die Qualifikationszeit für die ersten Weltcups.

Golf, Tiger Woods: Tiger Woods hat sich erneut einem Eingriff am Rücken unterziehen müssen. Wie der 39 Jahre alte Amerikaner am Freitag (Ortszeit) auf seiner Homepage bekanntgab, war die Operation am Mittwoch in Utah wegen anhaltender Schmerzen unumgänglich. Bereits Mitte September war er operiert worden. Eine Rückkehr auf die US-Tour ist nicht absehbar. Bei der Hero World Challenge Anfang Dezember auf den Bahamas, die der Stiftung von Woods zu Gute kommt, will der 14-malige Majorsieger zumindest dabei sein. Sein bislang letztes Turnier spielte er bei der Wyndham Championship in Greensboro/North Carolina im August, als er Zehnter wurde. Seinen letzten Turniersieg feierte er 2013.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: