WM-Eröffnungsfeier:Grüner Strampler im Regenwald

Die Eröffnungsfeier der Fußball-WM in Brasilien bietet ein buntes Spektakel: Menschen sind als Bäume und Büsche verkleidet, Jennifer Lopez singt im farblich abgestimmten, knappen Kostüm. Die schönsten Bilder von der Eröffnungsfeier.

1 / 10
(Foto: Getty Images)

Die Eröffnungsfeier der Fußball-WM in Brasilien bietet ein buntes Spektakel: Menschen sind als Bäume und Büsche verkleidet, Jennifer Lopez singt im farblich abgestimmten, knappen Kostüm. Die schönsten Bilder von der Eröffnungsfeier. Es ist Fußball-Weltmeisterschaft, und wie üblich hat die Fifa dem Anlass entsprechend eine bunte Eröffnungsfeier organisiert. Den Höhepunkt bildet Jennifer Lopez (re.), sie singt gewohnt selbstbewusst im knappen, grünen Strampelanzug - passend zum Regenwaldambiente. Rapper Pitbull (li.) hat sein Urlaubsoutfit mit weißer Dreiviertelhose mit einem Brasilien-Trikot dem Anlass angepasst und drängt damit die brasilianische Sängerin Claudia Leitte fast in den Hintergrund. Aber der Reihe nach...

2 / 10
(Foto: Getty Images)

...denn zu Beginn ist auf dem Rasen zwar alles bereit, aber die Ränge füllen sich nur zögerlich - viele der weißen Sitzschalen bleiben anfangs leer.

3 / 10
(Foto: Tolga Bozoglu/dpa)

Auch der WM-Pokal ist schon im Stadion, allerdings nur eine Replik. Und die ist in den Händen mexikanischer Fans. Ein brasilianische Zuschauer schaut beruhigt zu. Er scheint zu ahnen, dass die echte Trophäe am Ende wohl kaum in Mittelamerika landen dürfte.

4 / 10
(Foto: AFP)

Der Anfang der Zeremonie ist dem brasilianischen Regenwald gewidmet. Menschen in Baum- und Blumenkostümen verkörpern den Regenwald, Figuren wie Wassertropfen den Amazones. Im Boot ein Mitglied der indigenen Bevölkerung.

5 / 10
(Foto: AFP)

Im Anschluss folgt Musik: Neben diesem menschlichen Akkordeon sind auch zahlreiche Rasseln, Trommeln, Geigen und alle möglichen weiteren Instrumente vertreten. Und es wird getanzt: Samba, Capoeira, und vieles mehr. Es ist bunt.

6 / 10
(Foto: dpa)

Und es wird getanzt. Natürlich Samba, aber auch Capoeira (wie im Bild), der traditionelle brasilianische Kampftanz, den afrikanische Sklaven während der Kolonialzeit nach Brasilien brachten.

7 / 10
(Foto: Getty Images)

Dann kommt endlich der Ball: Wiederum zunächst vermenschlicht, dann aus synthetischem Leder. Ein querschnittsgelähmter Mann in einem Roboteranzug bringt den offiziellen WM-Ball "Brazuca" ins Spiel.

8 / 10
(Foto: Getty Images)

Das große Finale: Der Ball in der Mitte des Feldes öffnet sich wie eine Blüte, Musik ertönt und die Zuschauer rechnen mit Jennifer Lopez, die nach einigem Hin und Her den offiziellen WM-Song "We are one" präsentieren soll.

9 / 10
(Foto: Getty Images)

Den Anfang macht aber Claudia Leitte, erst nach einigen Takten erscheint J.Lo mit Rapper Pitbull aus einem Loch im Boden. Sie singen den offiziellen WM-Song "We are one".

10 / 10
(Foto: Getty Images)

Kurz nach der musikalischen Einlage und insgesamt gut 20 Minuten ist die Eröffnungsfeier dann auch schon zu Ende. Fifa-Präsident Sepp Blatter und die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff lassen sich nicht blicken. Beim Confed-Cup sind sie noch heftig ausgebuht worden. So haben die Zuschauer immerhin genügend Zeit, sich mental aufs folgende Auftaktspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien vorzubereiten.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: