TSV 1860 München:Eichin als Berater

Thomas Eichin, ehemaliger Geschäftsführer des TSV 1860 München. (Foto: Michael Will/dpa)

Der frühere 1860-Geschäftsführer Thomas Eichin hat einen neuen Job. Er folgt auf Christian Nerlinger als Geschäftsführer einer Sport-Management-Agentur.

Thomas Eichin, ehemaliger Geschäftsführer des TSV 1860 München, hat einen Job gefunden. Nach langem Streit mit dem Löwen um die Vertragsauflösung ist der 50-Jährige nun ins Spielerberatungsgeschäft gewechselt und ab sofort neuer Geschäftsführer von SAM Sports, der Sport-Management-Agentur des Medienkonzerns ProSiebenSat1. Eichin löst dort den früheren Nationalspieler Christian Nerlinger ab, der das Unternehmen zum 31. August verlassen wird. Nerlinger, 44, sucht eine neue berufliche Herausforderung. Die Trennung erfolgt laut Mitteilung des Unternehmens "in gegenseitigem Einvernehmen". Sven Müller, Gründer der Agentur, bleibt weiterhin in der Geschäftsführung. Zu Eichins Aufgaben soll es gehören, neben den Niederlassungen in München und Hamburg ein weiteres Büro im Raum Köln/Düsseldorf aufzubauen.

Eichin, früherer Bundesliga-Fußballer, war im Juni 2016 von Werder Bremen zum TSV 1860 gekommen und wurde bereits im November auf Initiative von Investor Hasan Ismaik zunächst degradiert und dann freigestellt. Nachdem der Klub die Gehaltszahlungen zunächst einfach einstellte, einigte sich Eichin vor rund einem Monat mit dem in die Regionalliga abgestürzten TSV 1860 auf die Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Nun freut sich Eichin auf seine neue Aufgabe: "Die Rahmenbedingungen in der Spielerbetreuung verändern sich rasend schnell", erklärte er. "Es ist mir ein großes Anliegen, diesen Sportlern durch unsere Agentur den Rücken freizuhalten, wenn es um die Ausgestaltung ihrer Karriere auf und neben dem Platz geht." Zu den Kunden von SAM Sports zählt Jérôme Boateng vom FC Bayern München. Auch zahlreiche Spieler aus dem Regionalligakader des TSV 1860, beispielsweise Timo Gebhart und Nicolas Andermatt, werden von der Agentur beraten.

© SZ vom 23.08.2017 / SZ, SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: