Transfermarkt:Über die Schallmauer

Manchester United vollzieht eine prominente Stürmer-Rochade. Neuzugang Lukaku könnte 100 Millionen kosten.

Belgiens Fußball-Nationalspieler Romelu Lukaku freut sich auf den Wechsel zu Manchester United und die Zusammenarbeit mit Trainer José Mourinho. Der portugiesische Coach der Red Devils sei "der beste Trainer der Welt", sagte Lukaku in einem ESPN-Interview. Nach einem Bericht des US-Senders hatte der 24 Jahre alte Stürmer zuvor in Los Angeles den Medizincheck absolviert. Da sich Lukakus Klub, der FC Everton, und Manchester bereits auf eine Ablösesumme geeinigt hatten, wurde mit einem baldigen Vollzug des Transfers gerechnet.

Der Guardian hatte zuvor berichtet, ManUnited habe seine Offerte über umgerechnet 85 Millionen Euro um Boni in Höhe von 17 Millionen Euro aufgestockt und wolle obendrein noch Wayne Rooney an dessen Heimatklub Everton abgeben. Somit würde Lukakus Transfer die 100-Millionen-Schallmauer überschreiten. Fest steht, dass Rooney, 31, in seine Heimatstadt zurückkehren wird: Er hat beim FC Everton, für den er 2002 als 16-Jähriger in der Premier League debütierte, einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

In der vergangenen Saison hatte United die Europa League und den Ligapokal gewonnen, in der Premier League mit Platz sechs aber enttäuscht. Einen Platz dahinter landete Lukaku mit Everton. Der Angreifer erzielte 25 Tore und wurde hinter Harry Kane Zweiter der Torschützenliste. Zuletzt hatte Lukaku allerdings abseits des Fußballs für Aufmerksamkeit gesorgt. Weil er zu laut gefeiert und die Musik auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht leiser gestellt hatte, war er Anfang Juli in der Nähe von Los Angeles kurzzeitig festgenommen worden.

© SZ vom 10.07.2017 / dpa, SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: