Transferblog:Marin vor Wechsel nach Florenz

Lesezeit: 1 min

Marko Marin: Womöglich bald in Florenz (Foto: AFP)

Wird Marko Marin wird Teamkollege von Mario Gomez? Den Medizincheck beim AC Florenz hat er bereits absolviert. Ex-Schalker Afellay wird von Barcelona an Piräus ausgeliehen. Ron-Robert Zieler verlängert mit Hannover 96.

Marko Marin steht unmittelbar vor einem Wechsel zum AC Florenz und damit an die Seite von Mario Gomez. Marin absolvierte am Montag bereits den obligatorischen Medizincheck, wie der italienische Fußball-Erstligist via Twitter bekanntgab.

Medienberichten zufolge soll er vom FC Chelsea ausgeliehen werden und Florenz angeblich eine Kaufoption haben. Marin war im Sommer 2012 von Werder Bremen zum FC Chelsea in die englische Premier League gewechselt. Durchsetzen konnte sich der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler in London aber nicht. Im Jahr darauf lieh Chelsea den 16-maligen Nationalspieler an den FC Sevilla nach Spanien aus.

Afelay zu Piräus

Der frühere Schalker Ibrahim Afellay wechselt vom FC Barcelona zum griechischen Fußballmeister Olympiakos Piräus. Wie der spanische Vizemeister am Sonntag mitteilte, wurde der 28-jährige Angreifer bis zum Saisonende an den griechischen Spitzenclub ausgeliehen. Im Juli 2015 läuft sein Vertrag bei Barça aus.

Der Niederländer war im Januar 2011 für eine Ablösesumme von drei Millionen Euro von PSV Eindhoven zu den Katalanen gewechselt. Aufgrund häufiger Verletzungen konnte er sich dort aber nicht durchsetzen und wurde für die Saison 2012/13 an den FC Schalke 04 ausgeliehen. Dort fiel er nach einem guten Start ebenfalls für lange Zeit verletzt aus. Für Barça bestritt er insgesamt 35 Spiele.

Vermaelen vorgestellt

Die Katalanen stellten am Sonntag den belgischen Nationalspieler Thomas Vermaelen als Neuzugang vor. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger, der ebenso wie Afellay als verletzungsanfällig gilt, unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag. Vermaelen wechselte vom Premier-League-Verein FC Arsenal nach Barcelona. Er hatte bei den Gunners in London seit 2009 gespielt, aber häufig verletzt pausieren müssen. Für Belgien bestritt Vermaelen fast 50 Länderspiele, er kam auch bei der WM in Brasilien zum Einsatz.

Zieler verlängert in Hannover

Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler hat bei Hannover 96 einen neuen Vertrag unterschrieben. Der deutsche Nationaltorhüter, der beim WM-Turnier in Brasilien nicht zum Einsatz gekommen war, verlängerte seinen Kontrakt beim niedersächsischen Bundesliga-Verein bis 2017. "Es war eine Entscheidung aus Überzeugung, weil ich mich bei 96 und in Hannover sehr wohl fühle", sagte Zieler am Samstag auf der Klub-Homepage. Der dreimalige Nationalspieler war im Sommer 2010 von Manchester United zu Hannover 96 gewechselt und ist seit Januar 2011 die klare Nummer eins im Tor der Niedersachsen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: