Vorbereitung in der Winterpause:FC Bayern trainiert in Katar

Lesezeit: 7 min

Der FC Bayern trainiert auch 2015 in Katar. (Archivbild aus dem Jahr 2013) (Foto: dpa)

Trotz Menschenrechtsverletzungen und Debatten um die WM-Vergabe bereitet sich der FC Bayern in Katar auf die Rückrunde vor. Pelé darf das Krankenhaus verlassen. Die Rhein-Neckar Löwen verlieren in der Handball-Bundesliga die Tabellenführung.

Fußball, FC Bayern: Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern bereitet sich wieder in Katar auf die Rückrunde vor. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstag mitteilte, wird das Team von Trainer Pep Guardiola am 9. Januar nach Doha aufbrechen und dort bis zum 17. Januar bleiben. Trotz der Menschenrechtsverletzungen in dem Land und der laufenden sportpolitischen Debatten um den umstrittenen Gastgeber der WM 2022. Der Rückflug erfolgt am 17. Januar über Riad in Saudi Arabien nach München. In Riad steht das zweite Testspiel der Münchner auf dieser Etappe der Wintervorbereitung an. Zuvor laufen die Münchner am 13. Januar in Katar gegen eine heimische Mannschaft auf. Zum fünften Mal absolvieren die Bayern damit ihr Wintertrainingslager in Doha.

Fußball, Pelé: Brasiliens Fußball-Idol Pelé ist nach zwei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er fühle sich so gesund, dass er am olympischen Turnier 2016 in Rio de Janeiro teilnehmen könne, erklärte der 74-Jährige am Dienstag vor Journalisten im Albert Einstein Hospital in São Paulo bestens gelaunt. Bei dem dreifachen Weltmeister war am 24. November eine schwere Harnwegsinfektion festgestellt worden. Er hatte mehrere Tage auf der Intensivstation der Klinik verbringen müssen. Der behandelnde Arzt Fabio Nasri erklärte, es seien keine weiteren Infektionsanzeichen entdeckt worden. Pelé bedürfe jetzt nur wie jeder Patient in seinem Alter einer Ruhepause, um sich vollkommen erholen zu können. Pelé bestätigte Presseberichte, dass er seit 1977 nur mit einer Niere lebe. Bei einem Spiel für den FC Santos habe er einen Stoß erhalten, der zu einer Nierenverletzung führte. Diese sei erst nach seinem Transfer zu Cosmos New York entdeckt worden. Die Niere war ihm in den USA entfernt worden.

Handball, Bundesliga: Vizemeister Rhein-Neckar Löwen hat in der Handball-Bundesliga überraschend seine Tabellenführung verloren. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobson unterlag bei Aufsteiger HC Erlangen in einer spannenden Partie mit 25:27 (14:12) und fiel mit 30:6 Punkten hinter den spielfreien Serienmeister THW Kiel (30:4) zurück. Für die Löwen war es im 18. Saisonspiel erst die dritte Niederlage. "Wir waren wie im Rausch, wie in einem Tunnel. Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht glauben", sagte Erlangens Rückraumspieler Oliver Hess. Überragender Akteur vor 5311 Zuschauern war Erlangens Martin Stranovsky mit acht Toren. Kurz vor der Pause lagen die Gastgeber noch mit 10:14 zurück, bewiesen dann aber Moral und wurden mit dem Sprung aus dem Tabellenkeller auf Platz 15 belohnt.

Fußball, Manchester City: Der argentinische Fußball-Nationalspieler Sergio Agüero wird seinem Club Manchester City mehrere Wochen fehlen. Der 26-Jährige falle "vier, fünf oder sechs Wochen" aus, sagte ManCity-Trainer Manuel Pellegrini am Dienstag. Agüero hatte sich am Samstag beim 1:0-Sieg gegen den FC Everton bereits in der zweiten Minuten eine Bänderverletzung im linken Knie zugezogen und musste ausgewechselt werden. Der Stürmer ist mit 14 Treffern aktuell der bester Torschütze der Premier League. In der Champions League kämpft der englische Meister an diesem Mittwoch beim AS Rom noch um den Einzug in das Achtelfinale.

Wasserball, Weltliga: Deutschlands Wasserballer haben in der Weltliga auch ihr zweites Vorrundenspiel der Europa-Gruppe B verloren. In Hamburg unterlag die Auswahl von Bundestrainer Nebojsa Novoselac dem Olympiadritten, Europameister und Titelverteidiger Serbien mit 10:19 (4:3, 2:5, 3:6, 1:5). Der Spandauer Marko Stamm war mit fünf Toren bester Werfer. Vor drei Wochen hatte Deutschland gegen Russland mit 9:13 verloren. Dritter Gruppengegner der Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ist Spanien am 20. Januar in Bremen.

Fußball, Berti Vogts: Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts hat das Auftreten von Weltmeister Christoph Kramer nach dem WM-Triumph von Rio kritisiert. Der Mittelfeldspieler von Vogts' langjährigem Klub Borussia Mönchengladbach habe "herzlich wenig zum Titel beigetragen - und ich kann nicht verstehen, warum es für solche Spieler noch gewisse Freibriefe gibt", sagte Vogts der Rheinischen Post (Mittwochausgabe). "Die Art, wie sich Kramer im Moment darstellt, hätte ihm damals Probleme bereitet - im Team und mit dem Trainer", erklärte Vogts weiter. Er habe Kramer "gewünscht, dass er einen Hennes Weisweiler als Trainer hat, da hätte er einen schweren Stand gehabt."

Fußball, Uefa. Uefa-Präsident Michel Platini hat die gegen ihn erhobenen Bestechungsvorwürfe bei den WM-Vergaben an Russland und Katar erneut zurückgewiesen. "Ich bin sauberer als sauber", sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union am Dienstag in einem Interview des französischen Radiosenders Europe1. "Ich habe keinen Picasso, keinen Goldbarren, kein Gas, kein Benzin oder sonst irgendetwas." Die Sunday Times hatte zuletzt geschrieben, dass Platini von einem Mitglied des russischen Bewerbungskomitees ein Gemälde erhalten habe, das dem Maler Pablo Picasso zugeschrieben wird. Die Sonntagszeitung hatte unter Berufung auf Erkenntnisse der englischen WM-Bewerbung pikante Details über die Geschehnisse vor der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 (Russland) und 2022 (Katar) veröffentlicht. Dabei nannte sie auch eine Reihe prominenter Namen, die mit Geld oder Geschenken bestochen worden sein sollen, belegte dies aber nicht durch Beweise.

Platini hatte als Mitglied des Exekutivkomitees des Weltverbands FIFA an den Abstimmungen teilgenommen. "Es gibt so viele Behauptungen, Gerüchte, negative Dinge", erklärte Platini. Er sei in den vergangenen Jahren immer wieder Opfer von Untersuchungen gewesen. Über seine eigene Wahl-Entscheidung bei der Doppel-Vergabe im Dezember 2010 sagte der ehemalige französische Weltklassespieler: "Ich habe immer aus Überzeugung abgestimmt." Er wolle, dass sich der Fußball neue Regionen erschließe. Allerdings stellte er auch klar: "Wenn es Beweise für Korruption gibt, muss neu abgestimmt werden."

Fußball in Italien: Eine Woche nach der Fußball-Bundesliga hat auch die italienische Serie A die Einführung der Torlinientechnik mit Beginn der neuen Saison beschlossen. Dies kündigte der Präsident des italienischen Verbandes FICG, Carlo Tavechhio, an. Die FICG rechnet nach Angaben der Tageszeitung Il Messaggero mit Kosten von insgesamt 4,5 Millionen Euro für die Installierung in den 18 Erstliga-Stadien. Der italienische Schiedsrichterverband AIA hat sich bisher gegen den Einsatz der Technik gewehrt.

3. Liga, Hansa Rostock: Karsten Baumann wird neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten Hansa Rostock und soll den Traditionsklub vor dem Absturz bewahren. Wie die Rostocker am Dienstag bekannt gaben, unterschrieb der ehemalige Bundesligaprofi einen Vertrag bis Saisonende und wird damit Nachfolger des am Samstag beurlaubten Peter Vollmann. "Ich weiß um die Schwere der Aufgabe. Ich bin zuversichtlich, das Ruder herumzureißen. Ich habe in meiner Karriere schon solche Situationen erlebt", sagte der 45-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung am Dienstagmittag: "Jeder muss sich der Bedeutung der Aufgabe bewusst sein, alles für den Klassenerhalt zu geben!" Die sportliche Situation bei Hansa ist äußerst brisant. Nach nur vier Siegen in den ersten 20 Spielen belegt Hansa nur den vorletzten Platz. Zudem ist auch die finanzielle Situation seit Jahren angespannt. Bereits am kommenden Samstag wird der 45-Jährige im Spiel bei Rot-Weiß Erfurt auf der Bank sitzen. Bei den Thüringern stand Baumann von Februar 2008 bis April 2009 unter Vertrag. Baumann arbeitete in der vergangenen Saison beim Drittligisten MSV Duisburg, dort wurde aber sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Ende April 2013 war der ehemalige Kölner und Dortmunder Bundesligaprofi wenige Spieltage vor Saisonende beim Zweitligisten Erzgebirge Aue beurlaubt worden. 2010 stieg er mit dem VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf. Den Trainerlehrgang schloss er 2007 als Jahrgangsbester ab.

Basketball, NBA: Der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks den siebten Sieg in Folge in der nordamerikanischen Profiliga NBA gefeiert. Im Blickpunkt aber stand am Montagabend LeBron James. "King James" gewann dank königlicher Unterstützung mit seinen Cleveland Cavaliers 110:88 bei den Brooklyn Nets. Direkt am Spielfeldrand sitzend verfolgten Prinz William und seine schwangere Frau Kate die Partie. Der britische Thronfolger hält sich mit seiner Gattin zu einer dreitägigen Reise in den USA auf.

"Sie haben uns Glück gebracht", sagte LeBron James nach der Begegnung und bedankte sich mit einem köstlichen Geschenk bei seinen beiden Edelfans. Aus seiner Heimatstadt Akron im US-Bundesstaat Ohio hatte der 29-Jährige Cupcakes, kleine Küchlein, mitgebracht. Zudem gab es zwei Trikots der "Cavs". Auf dem Parkett kam James beim zwölften Saisonsieg von Cleveland auf 18 Punkte und sieben Assists. Weiter auf dem Siegeszug befindet sich Dennis Schröder mit seinen Hawks. Gastgeber Indiana Pacers war bei der 92:108-Pleite von Beginn an chancenlos, Atlanta lag bereits zur Halbzeit mit 17 Punkten vorn. Der Braunschweiger Schröder kam in 13:37 Minuten Spielzeit auf sechs Punkte und drei Rebounds. Bester Werfer beim Sieger war Center Al Horford mit 25 Punkten. Am Mittwoch winkt den Hawks der achte Erfolg, dann kommt Liga-Schlusslicht Philadelphia 76ers in die Olympiastadt von 1996.

Fußball, England: Robin van Persie hat Manchester United auf Platz drei der Premier League geschossen. Der Niederländer erzielte beim 2:1 (1:1)-Auswärtssieg gegen das Überraschungsteam FC Southampton beide Treffer. Mit 28 Punkten liegt United nun direkt hinter Tabellenführer FC Chelsea (36) und Meister Manchester City (33). Southampton (26) rutschte auf den fünften Platz ab. Van Persie markierte im St. Mary's Stadium seine Saisontore Nummer fünf und sechs (12./71.), Graziano Pelle (31.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Damit gewann Louis van Gaal auch das niederländische Trainer-Duell gegen seinen Rivalen Ronald Koeman. Beide hatten sich 2004 bei Ajax Amsterdam einen offenen Machtkampf geliefert, den der damalige Trainer Koeman gegen Sportdirektor van Gaal gewonnen hatte. Nach der Partie gab ManUnited bekannt, dass Mitbesitzer Edward Glazer drei Millionen Anteile des Klubs im geschätzten Gesamtwert von rund 36,5 Millionen Euro zum Verkauf anbietet. Die Erlöse wandern direkt in Glazers Tasche, der Klub selbst sieht keinen Cent.

Basketball, EM: Die deutschen Basketballer haben in der Vorrunde bei der EM 2015 eine äußerst schwere Gruppe erwischt. Das Team des neuen Bundestrainers Chris Fleming trifft in Berlin auf den zweimaligen Europameister Spanien, den WM-Zweiten Serbien, Italien und Island. Das ergab die Auslosung am Montag im Disneyland Paris. Zuvor stand bereits die Türkei als Gegner des deutschen Teams fest. Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme ebenso in Aussicht gestellt wie sein NBA-Kollege Dennis Schröder. Die EM findet vom 5. bis 20. September 2015 statt, die K.o.-Runde wird in Lille ausgetragen.

Fußball, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber (25) ist knapp drei Monate nach seinem Muskelsehnenriss im Oberschenkel wieder ins Training von Spitzenreiter Bayern München zurückgekehrt. Der Innenverteidiger absolvierte unter der Leitung von Fitnesscoach Holger Broich 30 Minuten Koordinationstraining und Ballgewöhnung, anschließend legte er noch eine 30-minütige Laufeinheit ein. In den kommenden Tagen bis zum Beginn der Winterpause wird Badstuber sein Aufbauprogramm weiter fortsetzen. Wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist derzeit aber noch offen. Badstuber hatte sich Mitte September im Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:0) einen Muskelsehnenriss zugezogen. Erst zu Saisonbeginn war er nach mehr als 20 Monaten Pause wegen Kreuzbandrissen in die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters zurückgekehrt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: