Tour de France:BMC gewinnt Teamzeitfahren

Die Sky-Equipe verpasste den Sieg beim Team-Zeitfahren zwar um eine Sekunde - verteidigte aber das Gelbe Trikot von Christopher Froome (rechts). (Foto: Eric Feferberg/AFP)

US-Team schlägt Sky mit einer Sekunde Vorsprung, dessen Gesamtführender Christopher Fromme dennoch profitiert.

Teamweltmeister BMC hat das 28 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren der Tour de France gewonnen. Auf der Strecke von Vannes nach Plumelec fuhr das US-Team mit 32:15 Minuten die Bestzeit. Sky kam mit nur einer Sekunde Rückstand auf Platz zwei. Kapitän Christopher Froome konnte damit vor dem ersten Ruhetag seinen Vorsprung im Gelben Trikot ausbauen. Der britische Radprofi führt jetzt mit zwölf Sekunden vor dem BMC-Fahrer Tejay van Garderen aus den USA, der sich vom dritten auf den zweiten Platz verbesserte. Froomes stärkste Gegner um den Gesamtsieg haben bereits deutliche Rückstände: Der Spanier Alberto Contador lieg 1:03 Minuten zurück, Nairo Quintana (1:59) und Vincenzo Nibali (2:22) noch weiter.

© SZ vom 13.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: