Torwart von Eintracht Frankfurt:PSG will Kevin Trapp

Lesezeit: 3 min

Der Pariser Topklub ist bereits an Frankfurts Torwart herangetreten ++++ Der Wechsel von H96-Stürmer Joselu zu Stoke ist fast perfekt ++++ Lautern holt Bayern-Talent Görtler ++++

PSG will Kevin Trapp

Eintracht Frankfurts Torhüter Kevin Trapp steht auf dem Wunschzettel von Frankreichs Meister Paris St. Germain. "Wir wissen, dass es ein Angebot gibt und Paris an Kevin herangetreten ist", bestätigte Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen am Dienstag bei Sport1. Den Hessen liege jedoch bisher kein konkretes Angebot des Topklubs um Zlatan Ibrahimovic vor. Trapp hatte seinen Vertrag bei der Eintracht zwar erst vor wenigen Monaten bis 2019 verlängert, doch bei einer Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich würden die Frankfurter sicher mit sich handeln lassen. Unterdessen berichtet die Frankfurter Rundschau, dass der hessische Bundesligist den Österreicher Heinz Lindner als Nummer zwei verpflichten wird. Der siebenmalige Nationalspieler soll ablösefrei von Austria Wien an den Main wechseln.

Joselu zieht es nach Stoke City

Der millionenschwere Wechsel des Torjägers Joselu (25) vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 zum englischen Erstligisten Stoke City steht unmittelbar bevor. "Unser Verein ist sich mit Hannover einig. Wir hoffen, den Transfer in den kommenden 24 Stunden perfekt machen zu können", teilte Stoke am frühen Dienstagabend via Twitter mit. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der Klub des früheren Bundesliga-Profis Philipp Wollscheid zehn Millionen Euro Ablöse für den Spanier Joselu geboten. "Es gibt Interesse aus England", hatte 96-Manager Dirk Dufner der Bild-Zeitung bestätigt, bereits am Montag soll Joselu zum Medizin-Check nach England geflogen sein. Bei Stoke City steht auch der ehemalige 96-Stürmer Mame Diouf unter Vertrag. Joselu war im vergangenen Sommer vom Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim für rund fünf Millionen Euro nach Hannover gewechselt und erzielte in 30 Ligaspielen für die Roten acht Tore.

Lautern holt Bayern-Talent

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat das Offensivtalent Lukas Görtler vom FC Bayern München verpflichtet. Der 21-Jährige, der im Mai beim Auswärtsspiel des Rekordmeisters bei Bayer Leverkusen sein Bundesliga-Debüt gefeiert hatte, unterschrieb einen Vertrag bis 2018. Für die U23 der Münchner bestritt Görtler 27 Regionalligapartien und erzielte dabei 11 Tore.

Gladbach leiht Brandenburger aus

Borussia Mönchengladbach leiht Nico Brandenburger für ein Jahr an den Schweizer Erstligisten FC Luzern aus. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag mit. Der Mittelfeldspieler, der seit 2013 dem erweiterten Profikader angehört, steht bei der Borussia bis Juni 2017 unter Vertrag. "Für Nicos Entwicklung ist es wichtig, dass er in der kommenden Saison auf hohem Niveau Spielpraxis bekommt. Dies wird beim FC Luzern der Fall sein", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Mailand trennt sich von Inzaghi

Der italienische Fußball-Erstligist AC Mailand hat sich offiziell von Trainer Filippo Inzaghi getrennt. Die Rossoneri dankten dem 41-Jährigen in einer Mitteilung am Dienstag für seine Arbeit in der vergangenen Saison. Milan hatte Inzgahi nach einer enttäuschenden Spielzeit mit Rang zehn in der Serie A bereits Anfang Juni mitgeteilt, dass es einen Wechsel auf der Trainerposition geben werde. Wegen Verhandlungen über eine einvernehmliche Trennung wurde der Schritt jedoch zunächst nicht offiziell bekanntgegeben.

Nachfolger des Klub-Idols wird wohl der Serbe Sinisa Mihajlovic, dessen Verpflichtung in den kommenden Tagen offiziell werden könnte. Der 50-Jährige war bei seinem vorherigen Club Sampdoria Genua nach der Saison zurückgetreten. Zuvor hatte er die Ligurer in der Serie A auf Rang sieben und zur Teilnahme an der Europa League geführt. Inzaghi, genannt "Super-Pippo", hatte den Trainer-Posten in Mailand erst vor der Saison von Clarence Seedorf übernommen. Er verpasste mit Milan jedoch zum zweiten Mal hintereinander die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Mit Mihajlovic und dem Geld des thailändischen Investors Bee Taechaubol, dessen Einstieg kurz bevor steht, will der 18-malige italienische Meister in der neuen Saison wieder angreifen.

Freiburg holt zwei Talente

Der SC Freiburg arbeitet nach zahlreichen prominenten Weggängen weiter an seinem neuen Kader für die 2. Fußball-Bundesliga. Der Erstliga-Absteiger gab am Dienstag die Verpflichtung zweier Talente und die Beförderung eines Quartetts aus der eigenen Fußballschule in den Profikader bekannt. Lucas Hufnagel kommt zum SC von der SpVgg Unterhaching. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler erzielte in der Dritten Liga in 48 Spielen vier Tore. "Lucas Hufnagel ist ein lauf- und offensivstarker Spieler, der sich in jungen Jahren bereits in der Dritten Liga auf gutem Niveau durchgesetzt hat und sowohl auf den Flügeln als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann", sagte SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach. Zudem wechselt U 19-Nationalspieler Marco Hingerl von der Nachwuchsmannschaft des FC Bayern München in den Breisgau. Aus der Freiburger Fußballschule rücken vier Nachwuchskräfte in die erste Mannschaft auf: Amir Falahen, Florian Kath, Jonas Föhrenbach und Konstantin Fuhry. "Wir werden diese Spieler in bewährt enger Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der Regionalligamannschaft verantwortungsvoll an die Belastungen im Profikader heranführen", sagte Hartenbach. Zur Vertragsdauer teilten die Badener wie üblich nichts mit.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: