Tennis:Kerber verliert Drei-Satz-Kampf

Lesezeit: 5 min

Schon wieder raus: Angelique Kerber in Toronto. (Foto: AFP)

Deutsche Tennisspielerin scheitert bei einem Turnier in Kanada, Florian Mayer hat keine Chance gegen Djokovic, Tommy Haas und Mona Barthel sind hingegen weiter. Werder Bremen und Hamburger SV gewinnen Testspiele, deutsche Basketballer halten sich gut im EM-Test gegen Frankreich.

Tennis: Die deutsche Spitzenspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Toronto/Kanada unerwartet bereits ausgeschieden. Nach 2:57 Stunden unterlag die Kielerin in der zweiten Runde der Slowakin Dominika Cibulkova 7:6, 2:6, 5:7. Ähnlich viel Mühe wie Kerber hatte auch Fed-Cup-Kollegin Mona Barthel in ihrer Erstrunden-Partie. Die Weltranglisten-33. behauptete sich jedoch nach 2:37 Stunden mit 6:7, 6:3, 7:6 gegen die 21 Plätze schlechter notierte Chinesin Zheng Jie. Barthel trifft nun auf Sloane Stephens aus den USA.

Beim Männerturnier in Montréal hat Tommy Haas sein Auftaktspiel gewonnen. Der Weltranglisten-Zwölfte setzte sich am Dienstag (Ortszeit) mit 7:6 (7:4), 6:3 gegen den Belgier David Goffin durch. Haas trifft nun auf den australischen Qualifikanten Marinko Matosevic. Ausgeschieden ist dagegen Florian Mayer. Der Weltranglisten-50. aus Bayreuth war in der zweiten Runde des mit 3,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnieres gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic aus Serbien chancenlos. Ebenso ausgeschieden ist Philipp Kohlschreiber, der sich dem Franzosen Benoit Paire in zwei Sätzen 6:7, 5:7 geschlagen geben. Zuvor war bereits Benjamin Becker aus Orscholz im Duell zweier Qualifikanten durch ein 2:6, 3:6 gegen den Australier Matosevic in der ersten Runde ausgeschieden.

Rekord-Transfer von Gareth Bale
:Vom Hausmeister-Sohn zum Marsmenschen

100 Millionen Euro Ablöse, vielleicht auch 120: Mit dem bevorstehenden Wechsel von Tottenham Hotspur zu Real Madrid wird Flügelstürmer Gareth Bale der teuerste Fußballer der Welt. Sein Ex-Trainer Harry Redknapp hätte ihn vor einigen Jahren fast zum Billigtarif hergegeben.

Von Raphael Honigstein, London

Segeln, America's Cup: Die italienische Yacht Luna Rossa hat bei der Herausforderer-Runde des 34. America's Cups das erste Halbfinalduell gewonnen. In der Wettfahrt gegen das Team Artemis aus Schweden, das seine Premiere auf dem Wasser gab, setzte sich der Favorit in der Bucht von San Francisco wie erwartet durch. Für den Einzug ins Finale gegen das Team New Zealand, ungeschlagener Gewinner der Round Robin, sind vier Siege notwendig. Artemis, dessen britischer Olympiasieger Andrew Simpson im Mai bei einem Trainingsunfall ums Leben gekommen war, nahm vor San Framcisco zum ersten Mal mit dem neuen AC72-Katamaran "Big Blue" an einer Wettfahrt teil. Auf die Round Robin hatte die Crew verzichtet. Am Mittwoch (22.15 Uhr MESZ) findet das zweite Halbfinale statt, das Finale beginnt am 17. August. Dabei wird der Gegner des Titelverteidigers Oracle (USA) ermittelt. Die Finalregatten werden vom 7. bis zum 21. September ausgesegelt.

Fecht-WM: Die deutschen Fechter haben sich auch am zweiten Tag der WM in Budapest weitestgehend schadlos gehalten und sich wie schon zum Auftakt gut präsentiert. Während sich die vier gestarteten Säbelfechterinnen geschlossen für die Medaillenentscheidung am Freitag qualifizierten, schied von den Degenfechtern nur der Leipziger Steffen Launer aus. Bereits am Montag hatten alle deutschen Athleten die Qualifikation souverän überstanden.

Zehn schnellste 100-Meter-Sprinter
:Jede Menge Lug und Trug

Von den zehn schnellsten Sprintern der Geschichte sind bis heute nur zwei unbelangt: Der jamaikanische Weltrekord-Mann Usain Bolt und sein Kollege Nesta Carter. Alle anderen 100-Meter-Läufer in den Top Ten wurden als Doper überführt, gesperrt oder standen vor Gericht. Einer dealte sogar mit Heroin. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball, Länderspiel: Die deutschen Basketballer haben beim EM- Härtetest gegen Frankreich die erste Niederlage unter dem neuen Bundestrainer Frank Manz kassiert. Das junge Team verlor nach zuvor vier Siegen in der Vorbereitung auf das Turnier in Slowenien am Dienstag überraschend knapp mit 84:89 (32:48). Beste Werfer des Heim-Teams waren in Mannheim Niels Giffey und Heiko Schaffartzik mit jeweils 13 Punkten. Ohne den pausierenden NBA-Star Tony Parker überzeugte beim Vize-Europameister besonders Nicolas Batum mit 18 Zählern. Am Freitag steht in Straßburg die nächste Partie gegen Frankreich an, zum Start der EM treffen die beiden Mannschaften am 4. September in Ljubljana aufeinander.

Fußball, Testspiele: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat mit einer besseren B-Mannschaft ein wenig Wiedergutmachung für das peinliche Pokal-Aus in Saarbrücken betrieben. Die Hanseaten siegten vier Tage vor dem Bundesliga-Saisonauftakt beim Viertligisten Rot-Weiss Essen am Dienstag 2:0 (2:0). Das Spiel fand anlässlich der Tribünen-Einweihung an der Hafenstraße statt. Özkan Yildirim (28.) und Niclas Füllkrug (35.) erzielten vor 11 513 Zuschauern die Tore für die Mannschaft von Trainer Robin Dutt, die am vergangenen Sonntag beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken (1:3 nach Verlängerung) im DFB-Pokal gescheitert war.

Der Hamburger SV hat sein letztes Testspiel vor dem Bundesliga-Start mit einer dürftigen Leistung gewonnen. Beim niedersächsischen Landesligisten TSV Etelsen setzten sich die Hanseaten am Dienstagabend mit 2:0 (1:0) durch. Die Tore vor 4000 Zuschauern im Schlossparkstadion von Langwedel erzielten Artjoms Rudnevs (26. Minute) und Dennis Aogo (81.). Trainer Thorsten Fink verzichtete auf neun Profis aus der Stamm-Elf. Fünf Tage vor dem Bundesliga-Auftakt bei Schalke 04 stand Nationaltorhüter René Adler erstmals in der laufenden Vorbereitung im Tor. Wegen eines Kapseleinrisses im linken Knie hatte er zwei Monate gefehlt. Erst seit wenigen Tagen trainiert der 28 Jahre alte Schlussmann mit der Mannschaft.

Tennis, Novak Djokovic: Novak Djokovic hat sich von der harschen Kritik seines Vaters Srdjan an Roger Federer und Rafael Nadal deutlich distanziert. "Mit tut es leid, dass die Aussagen so viel Aufmerksamkeit geweckt und meine Kollegen möglicherweise verletzt haben. Ich habe zu ihnen eine gute und faire Beziehung", sagte der 26-jährige Serbe am Rande des ATP-Turniers in Montreal/Kanada. Der Weltranglistenerste wies darauf hin, dass er "nicht verantwortlich" gemacht werden könne für die Worte seines Vaters. "Ich hatte keinen Einfluss darauf", sagte Djokovic, der auf den Inhalt der Kritik allerdings nicht explizit einging. Srdjan Djokovic hatte in der serbischen Zeitung "Kurir" über den Schweizer Grand-Slam-Rekordsieger Federer gesagt: "Er ist vielleicht der größte Tennisspieler aller Zeiten, aber als Mensch ist er das Gegenteil." Über den Spanier Rafael Nadal sagte Djokovic Senior: "Als Rafa alles gewonnen hat, waren sie die besten Freunde. Seit Novak gewinnt, ist das nicht mehr so."

NBA, Dirk Nowitzki und Dennis Schröder: Nowitzki gegen Schröder: Bereits zum Saisonauftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kommt es zum deutschen Duell zwischen Superstar Dirk Nowitzki und Liga-Neuling Dennis Schröder. Am 30. Oktober spielen Nowitzki und die Dallas Mavericks im heimischen American Airlines Center gegen Schröder und die Atlanta Hawks. Das gab die Tageszeitung Dallas Morning News einen Tag vor der Veröffentlichung des offiziellen Spielplans am Dienstag bekannt.

NBA, Doping: NBA-Profi Terrel Harris von den Portland Trail Blazers ist von der nordamerikanischen Basketball-Profiliga wegen eines Verstoßes gegen die Dopingbestimmungen für fünf Saisonspiele gesperrt worden. Das teilte die NBA am Montag (Ortszeit) auf ihrer Internetseite mit. Der 25 Jahre alte Guard erhält für die Partien zu Beginn der neuen Spielzeit Ende Oktober zudem kein Gehalt. Details über das Vergehen wurden zunächst nicht bekannt.

Leichtathletik-WM, Matthias Bühler: Hürdensprinter Matthias Bühler wird nicht für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft vom 10. bis 18. August in Moskau nachnominiert. Der Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) habe eine entsprechende Klage des Offenburgers zurückgewiesen, teilte der DLV am Dienstag mit. Einziger deutscher Starter über 110 Meter Hürden bleibt damit Erik Balnuweit aus Leipzig. Bühler ist zwar amtierender deutscher Meister über 110 Meter Hürden, doch Balnuweits Jahresbestleistung von 13,44 Sekunden ist um eine Hundertstel besser als die von Bühler (13,45). Die gesetzte WM-Norm (13,40) erfüllten beide Sportler nicht. Der DLV durfte nach den Statuten des Internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF keine zwei Starter nominieren.

San Lorenzo de Almagro, Papst Franziskus: Papst Franziskus kann die Spiele seines Lieblingsvereines zwar nicht mehr live im Stadion mitverfolgen, den Mitgliedsbeitrag bezahlt der fromme Fußballfan aber immer noch pünktlich. Franziskus ist seit Jahren Mitglied des argentninischen Erstligisten San Lorenzo de Almagro. Der Papst bezahle seinen monatlichen Beitrag "sehr gewissenhaft", sagte Vereins-Vizepräsident Marcello Tinelli gegenüber Fox Sports. "Es berührt mich, dass er Fan von San Lorenzo ist." Franziskus ist Vereinsmitglied Nr. 88235 und bereits seit seiner Kindheit Fan. Das Team und die Fans des von einem Salesianer gegründeten Vereins werden "santos" (Heilige) genannt. Als Erzbischof und Kardinal feierte er 2008 eine Messe zum 100. Geburtstag des Vereins.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/schma/vf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: