Tennis:Kerber spielt um ersten Finaleinzug der Saison

Lesezeit: 2 min

Steht im Halbfinale von Monterrey: Die Weltranglistenerste Angelique Kerber. (Foto: dpa)

Die Weltranglistenerste steht beim Tennisturnier in Monterrey im Halbfinale, auch Laura Siegemund erreicht in Charleston die Vorschlussrunde. Und Golfer Martin Kaymer überrascht beim US-Masters.

Tennis, WTA: Die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber hat beim Tennisturnier im mexikanischen Monterrey das Halbfinale erreicht. Die 29-Jährige aus Kiel setzte sich am Freitag (Ortszeit) gegen die Titelverteidigerin Heather Watson aus Großbritannien in 93 Minuten mit 6:4, 6:4 durch. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel der mit 250 000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung trifft Kerber jetzt auf die Spanierin Carla Suarez Navarro, die in zwei Sätzen mit 6:1, 6:1 gegen die Französin Alizé Cornet gewann. "Ich denke, es war ein ganz gutes Spiel, besonders zum Schluss", sagte Kerber nach dem Match. "Ich bin glücklich im Halbfinale zu stehen."

Ihre Fed-Cup-Kollegin Laura Siegemund (Metzingen) steht ebenfalls in der Vorschlussrunde. Bei der mit 776.000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina gewann die 29-Jährige in der Runde der letzten Acht gegen die Lettin Anastasija Sevastova (Nr. 8) nach 1:20 Stunden mit 6:2, 6:4. Siegemund trifft im Kampf um den Finaleinzug am Samstag auf Daria Kasatkina.

Golf, US-Masters: Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann) hat sich beim 81. US-Masters in Augusta/Georgia stark verbessert. Nach seiner schwachen 78er-Runde zum Auftakt benötigte der zweimalige Major-Sieger auf dem Par-72-Kurs an der weltberühmten Magnolia Lane nur 68 Schläge und kletterte auf den geteilten 16. Platz. Bernhard Langer (Anhausen) verpasste hingegen den Cut.Der 59 Jahre alte Masters-Sieger von 1985 und 1993, der mit einer 75 ordentlich gestartet war, fiel am Freitag als Frühstarter mit einer 78er-Runde auf neun über Par zurück und hatte damit keine Chance mehr auf die Qualifikation für die beiden Schlussrunden.

Fußball, Bundesliga: Borussia Dortmund geht mit großen Personalsorgen in das Spitzenspiel am Samstag beim FC Bayern München. Der Einsatz von Julian Weigl, Shinji Kagawa, Lukasz Piszczek und Marc Bartra ist fraglich. Marco Reus, André Schürrle, Sebastian Rode, Erik Durm und Mario Götze fehlen weiterhin. "Es bleibt sehr angespannt", sagte Thomas Tuchel am Freitag. Dennoch sieht der BVB-Coach sein Team nicht chancenlos: "Wir werden alles geben und wollen Wege aufzeigen, den Bayern wehzutun. Wenn du mit Dortmund-Trikot in der Allianz-Arena spielst, bist du bereit."

Vor allem der schleppende Heilungsverlauf bei Reus macht Tuchel zu schaffen. Fünf Wochen nach seinem Muskelfaserriss trainiert der Nationalstürmer zwar wieder mit Ball, aber noch immer nicht mit der Mannschaft. Damit dürfte er auch für das Champions-Leage-Achtelfinalhinspiel am Dienstag gegen Monaco ausfallen. "Der Verlust ist unendlich groß. Wir vermissen seine Fähigkeit, alle Spieler um ihn herum besser zu machen", sagte Tuchel.

Dass die Bayern mit Blick auf das erste Champions-League-Duell mit Real Madrid am Mittwoch in der Partie gegen den BVB Spieler schonen, glaubt Tuchel nicht: "Ich gehe davon aus, dass sie mit der besten Mannschaft spielen, mit der sie am Mittwoch noch mal antreten. Wenn sie gegen Dortmund spielen, legen sie gern noch mal eine Schippe drauf. Sie wollen uns so hoch wie möglich schlagen, um ein Zeichen zu setzen. Aber wir trauen uns zu, 90 Minuten auf Augenhöhe zu sein."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Renato Sanches
:Sein Flausen-Fußball irritiert die Bayern

Renato Sanches fremdelt so auffallend auf dem Platz, dass ihn erfahrene Spieler zurechtweisen müssen. Doch die Bayern wollen dem 19-Jährigen Zeit geben.

Von Matthias Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: