Tennis: Julia Görges:Rausch (vorerst) beendet

Nach neun Siegen in Folge verliert Julia Görges im Halbfinale von Madrid gegen die Weißrussin Victoria Asarenka. Doch in den vergangenen Wochen hat sich die 22-Jährige in die erweiterte Weltspitze gespielt.

In Bildern

1 / 15
(Foto: AFP)

Nach neun Siegen in Folge verliert Julia Görges im Halbfinale von Madrid gegen die Weißrussin Victoria Asarenka. Doch in den vergangenen Wochen hat sich die 22-Jährige in die erweiterte Weltspitze gespielt. In Bildern Die Siegesserie von Julia Görges ist gerissen. Die Tennisspielerin aus Bad Oldesloe verlor am Samstag beim Masters-Turnier in Madrid ihr Halbfinale ...

2 / 15
(Foto: REUTERS)

... gegen die Nummer fünf der Weltrangliste, Victoria Asarenka, mit 4:6, 2:6.

3 / 15
(Foto: AP)

Gegen die Weißrussin machte Görges zwar etliche direkte Punkte, aber auch zu viele einfache Fehler. Den ersten Satz gab sie nach einem Break zum 2:3 nach 47 Minuten ab, ...

4 / 15
(Foto: AFP)

... im zweiten Durchgang nahm ihr Asarenka früh den Aufschlag ab und spielte anschließend immer dominanter.

5 / 15
(Foto: AFP)

Görges wirkte teilweise verzweifelt und fand zunehmend keine Mittel mehr gegen die druckvolle und sehr laufstarke Asarenka.

6 / 15
(Foto: dpa)

Trotz der Niederlage wird Görges glücklich sein mit ihrem Auftritt in Spanien: Mit dem Einzug in die Vorschlussrunde verdiente sie 135.000 Euro Preisgeld und wird sich in der Weltrangliste voraussichtlich unter die ersten 20 verbessern.

7 / 15
(Foto: dpa)

Victoria Asarenka ist derzeit nur durch Verletzungen zu stoppen. So musste sie im Viertelfinale von Stuttgart gegen Görges wegen Schmerzen an der rechten Schulter aufgeben. Zuvor hatte sie die Turniere von Miami und Marbella gewonnen und ist auch im Finale in Madrid nun Favoritin. Dort allerdings verlor sie gegen die  Tschechin Petra Kvitova mit 6:7, 4:6. 

8 / 15
(Foto: REUTERS)

Julia Görges indes kann auf die erfolgreichsten Wochen ihrer Karriere zurückblicken. Nach ihrem bereits sehr überraschenden Sieg in Stuttgart rauschte sie auch in Madrid als ungesetzte Spielerin durch das Turnier.

9 / 15
(Foto: dpa)

In der ersten Runde hatte sie die an Nummer 14 gesetzte Kala Kanepi in drei Sätzen besiegt (6:7, 6:1, 6:4).

10 / 15
(Foto: AFP)

Auch gegen die frühere Nummer eins Dinara Safina zeigte die 22-Jährige ihre kämpferischen Qualitäten, wieder gewann sie nach drei engen Sätzen 6:4, 4:6, 6:4.

11 / 15
(Foto: REUTERS)

Und weiter ging's über die volle Distanz. Wie schon in Stuttgart traf Görges auf die Nummer eins der Weltrangliste, Caroline Wozniacki.

12 / 15
(Foto: REUTERS)

Und wie schon in Stuttgart hatte Görges eine perfekte Taktik mit auf dem Platz gebracht und ...

13 / 15
(Foto: Getty Images)

... gewann wiederum in drei Sätzen 6:4, 1:6, 6:3.

14 / 15
(Foto: dpa)

Im Viertelfinale wartete die junge Russin Anastasia Pawljutschenkowa. Auch die hatte sich unerwartet weit durch das Turnier gespielt. Gegen Julia Görges endete allerdings ihr Auftritt in Madrid, die Deutsche siegte 6:4, 6:2.

15 / 15
(Foto: AFP)

Mit dem gleichen Ergebnis scheiterte Görges im Halbfinale an Asarenka. Für die in neun Tagen beginnenden French Open in Paris gehört die 22-Jährige dennoch zum erweiterten Kreis der Favoritinnen.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: